| Gerätturnen

Badens Senioren zeigen sich topfit und holen drei Meistertitel

Sabine Gaißer (Heidelberger TV) verpasste in einem hochkarätigen Wettkampf auf Rang 4 knapp das Treppchen der W 30 Bild: A. Klieber

Dagmar Rothardt: Deutsche Seniorenmeisterin vom TV Oberhausen Bild: Verein

Hervorragende Leistungen zeigten Badens Gerätturnsenioren bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Berlin. Trotz eines ewig lang dauernden Wettkampfdurchgangs und ganz viel Gewusel in der Messehalle ließen sich Dagmar Rothardt (TV Oberhausen), Jeannette Matheis (Heidelberger TV) und Lazar Bratan (TSV Grötzingen) nicht aus der Ruhe bringen. Routiniert zeigten sie fehlerfreie Übungen, die von den Kampfrichtern mit hohen Wertungen belohnt wurden.

Dabei konnte der Heidelberger TV in der Altersklasse W 45 sogar einen Doppelsieg feiern, denn neben der Goldmedaille durch Jeannette Matheis konnte sich Annette Wirth nur knapp dahinter die Silbermedaille holen. Lazar Bratan musste für seine Medaille bis spät in den Abend an die Geräte, denn schon der erste Durchgang am Morgen dauerte 1,5 Stunden länger als geplant, sodass sich dann auch der zweite Durchgang dementsprechend nach hinten schob und auch nochmal länger dauerte und die Siegerehrung schließlich erst um 22 Uhr stattfand. Der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch, nach Siegerehrung und wohlverdienter Dusche ging es direkt zum Badischen Abend, wo die Meistertitel ausgiebig gefeiert wurden.

Je zweimal Gold beim Deutschland-Cup und im Pokalwettkampf Gerätturnen

Während in den letzten Jahren kaum männliche Teilnehmer aus Baden beim Deutschland-Cup zu verzeichnen waren, gab es in Berlin gleich zwei oberste Podestplätze für die badischen Turner. Meik Layer (TV Neckarau) siegte im Wettkampf der Altersklasse M 14/15 Jahre, Florian Wissert (TV Herbolzheim) konnte die Konkurrenz der Altersklasse M 18 – 29 Jahre für sich entscheiden.

Während Meik sich mit über einem Punkt Vorsprung vor dem Zweitplatzierten den Pokal sichern konnte, machte es Florian deutlich spannender. Am Ende entschieden nur zwei Zehntel den Wettkampf zu Florians Gunsten.

Einen wahren Wettkampfmarathon hatten die Organisatoren bei den Pokalwettkämpfen Gerätturnen zu absolvieren. In einigen Wettkampfklassen gingen fast dreihundert Turnerinnen an den Start. Einen badischen Doppelsieg gab es im Pokalwettkampf LK 1 in der Altersklasse W 16/17 Jahre durch Corinna Seitz (TV Neckarau) und Sabrina Schnell (StTV Singen). Am Ende hatte Corinna mit nur 0,4 Punkten mehr die Nase vorne. Ebenfalls einen Doppelsieg gab es im Pokalwettkampf W 25 – 29 Jahre. Hier zeigten zwei Turnerinnen der SG Kirchheim tolle und sichere Übungen, die mit kaum Abzügen belohnt wurden. Den Pokal sicherte sich am Ende Eva Lentz vor Charlotte Knab.