| Gerätturnen

Baden stark beim Spieth-Cup in Berkheim-Esslingen

Ein langes und anstrengendes Wochenende hatten die badischen Trainerinnen und Kampfrichterinnen am 7./8. Mai in Berkheim. Nachdem 2020 und 2021 der Spieth-Cup Gerätturnen leider ausfallen musste, konnte sich das Ausrichterteam aus Berkheim in diesem Jahr vor Meldungen nicht mehr retten.

Luisa Groeschl (AK 12, KR Karlsruhe) mit Trainerin Anna-Lena Pfund

Amelie Hering (AK 12) und Janoah Müller (AK 15)

Team Mannheim AK 13 + 14: Silja Stöhr, Julia Goldbeck, Camilla Eberle, Line Mayer und Trainerin Narina Kirakosyan

Nachwuchsteam aus Heidelberg (Foto: KTG Heidelberg)

Team Mannheim AK 9 + 11: Ulrike Dunand, Regina Krauß, Kaja Weber (AK 9), Ebba Mühl, Luna Zimmermann (AK 11), Alina Korrmann, Muriel Klumpp (von links)

Siegerehrung AK 10 (Foto: Stützpunkte)

Am Samstag starteten die Turnerinnen der Altersklassen 12 bis 16+ im Kürvierkampf. In der AK 12 konnten Amelie Hering (Stützpunkt Mannheim) und Luisa Groeschl (KR Karlsruhe) glänzen. Beide turnten einen guten Wettkampf und sicherten sich die Plätze 4 (Amelie) und 6 (Luisa). Line Meyer (Stützpunk Mannheim) durfte sich in der Altersklasse 13 über die Silbermedaille freuen.

In der AK 14 dominierten die beiden badischen Starterinnen Camilla Eberle und Julia Goldbeck (beide Stützpunkt Mannheim) den Wettkampf. Mit deutlichem Vorsprung sicherte sich Camilla die Goldmedaille, Julia erturnte sich direkt dahinter den 2. Platz. Silja Stöhr, ebenfalls vom Stützpunkt Mannheim, konnte verletzungsbedingt nur an zwei Geräten starten, turnte aber mit 12,75 Punkten die höchste Wertung am Balken.

Der Sonntag war dann fest in der Hand der Nachwuchsturnerinnen der AK 7 – 11, die das neue Pflichtprogramm des DTB zeigten. Im ersten Durchgang durften die Turnerinnen der AK 9 und AK 11 an die Geräte. In der AK 9 holte sich Clara Schwertner (KR Karlsruhe) die Silbermedaille. Clara erturnte sich mit 16,3 Punkten die höchste Bodenwertung ihrer Altersklasse. Kaja Weber (Stützpunkt Mannheim) landete auf Platz 5, Sola Matthis (KTH Herbolzheim) rundete das badische Ergebnis mit dem 8. Platz ab.

In der AK 11 präsentierte sich Luna Zimmermann (Stützpunkt Mannheim) wie gewohnt stark und durfte am Ende ganz oben auf das Siegerpodest. Großen Anteil daran hatte ihre Balkenübung, die mit starken 19,05 Punkten belohnt wurde. Auch der 2. Platz in der AK 11 ging an Baden: Ebba Mühl (KTH Herbolzheim) holte sich Silber.

Voll in der Halle wurde es dann im zweiten Durchgang. Neben den schon erfahrenen Turnerinnen der AK 10 starteten die Mädchen der AK 7 erstmals beim Spieth-Cup. In der AK 10 waren die badischen Turnerinnen Melina Buchfink (KR Karlsruhe), Eliana Schäfer (KTH Herbolzheim), Viktoria Heterle und Elisa Baumgärtner (beide Stützpunkt Mannheim) dabei. In einem starken Teilnehmerfeld erturnten sie sich die Plätze 7 (Melina), 11 (Eliana), 14 (Viktoria) und 15 (Elisa).

Bei den jüngsten Turnerinnen in der AK 7 war die Aufregung groß. Krankheitsbedingt gab es leider bereits im Vorfeld zahlreiche Ausfälle, so dass Baden "nur" mit sechs Turnerinnen vertreten war. Von der KR Karlsruhe starteten Lara Kriese und Lotta Hensel. Lara turnte einen tollen Wettkampf und durfte sich über die Silbermedaille freuen. Lotta erkämpfte sich den 9. Platz. Von der KTG Heidelberg starteten Elle Neureuther, Romina Jäger, Line Seeger und Luisa Bsirske und landeten auf den Plätzen 11 (Ella), 12 (Romina), 13 (Line) und 16 (Luisa).

Den Abschluss machte die AK 8. Hier durfte Baden gleich zwei Platzierungen auf dem Podest feiern. Noemi Alferi (KR Karlsruhe) turnte einen guten Wettkampf und holte sich damit den Sieg. Enya Mühl (KTH Herbolzheim) gewann die Bronzemedaille. Emily Jung (KR Karlsruhe) landete auf Platz 10, vor ihrer Vereinskollegin (Jana Schätzle), die den 13. Platz erreichte. Lilly Skultety (KTG Heidelberg) schaffte es auf den 14. Platz, mit nur 0,05 Punkten mehr als Laura Michel (KTG Heidelberg), die den 15. Platz erturnte. Zoe Marie Kosir belegte Platz 24.