| Gerätturnen

Baden erturnt fünf Medaillen bei DJM der Kunstturnerinnen

Im badischen Bretten fanden am 25./26. Mai die Deutschen Jugendmeisterschaften 2019 im Gerätturnen der Altersklassen 12 bis 15 statt. Gemeinsam mit dem TV Bretten richtete die Kunstturn Region Karlsruhe einen sehr schönen Wettkampf aus, der nicht nur aus sportlicher Sicht vieles zu bieten hatte. Neben den spannenden Wettkämpfen begeisterte vor allem der Auftritt des Karlsruher Turnnachwuchses. Um die Zuschauer auch in den Pausen gut zu unterhalten, wurden immer wieder kleine Spielchen durchgeführt, was die Stimmung auflockerte und die beiden Tage zu einer gelungenen Veranstaltung machte.

Fotos: Vereine

Mehrkampf

Am Samstag wurden die Mehrkampfsiegerinnen gekürt. Den Anfang machten die Turnerinnen der Altersklasse (AK) 14. Hier ging mit Luisa Huber (TV Lahr / Herbolzheim) lediglich eine badische Turnerin an den Start. Sie sicherte sich mit 43,702 Punkten den 10. Platz im Mehrkampf und konnte sich zudem für das Sprung- und das Barrenfinale am nächsten Tag qualifizieren. In der AK 13 startete ebenfalls nur eine badische Athletin. Xenia Ginter (TV Herbolzheim) schaffte es mit 41,235 Punkten und Platz 8 ebenfalls unter die Top Ten. Bei ihren ersten Deutschen Jugendmeisterschaften konnte sie sich zudem einen Platz im Bodenfinale sichern.

Das erste badische Edelmetall erturnte Noemi Grießer (TG Neureut / Karlsruhe) in der AK 15. Bis zum letzten Gerät ging es hier beim Kampf um Platz 3 sehr eng zu. Am Ende gab es sogar zwei Mädchen, die sich über die Bronzemedaille freuen durften, eine davon war Noemi mit 44,901 Punkten. Am nächsten Tag durfte sie im Finale nochmals ihre Bodenübung dem heimischen Publikum präsentieren.

Den Abschluss am Samstag machten die jüngsten Turnerinnen der AK 12. Knapp am Podest vorbei turnte sich Alessia Heuser (TG Mannheim), die mit 44,686 Punkten auf dem undankbaren 4. Platz landete. Knapp dahinter, mit 44,568 Punkten, konnte sich Chiara Moiszi (Freiburger Turnerschaft / Herbolzheim) auf dem 6. Platz einreihen. Auf Platz 10 schaffte es Janoah Müller (TSG Haßloch / Mannheim) mit 43,400 Punkten. Finja Jockers (TV Kork / Herbolzheim) rundete das Ergebnis mit 40,534 Punkten und Platz 16 ab. Die Mädchen erturnten sich zudem zwei Finalplätze am Barren (Alessia und Chiara), einen am Balken (Chiara) und einen am Boden (Alessia).

Gerätefinale

In der AK 12 holten sich die badischen Turnerinnen gleich drei Medaillen. Jeweils Silber ging an Alessia am Barren und Chiara am Balken. Letztere freute sich zudem über die Bronzemedaille am Barren. Alessia verpasste mit Platz 4 am Boden erneut knapp das Podest. Xenia durfte im Finale nochmals ihre Bodenübung präsentieren und belegte dabei den 6. Platz.

Freuen durfte sich Luisa, denn sie gewann am Sprung die Silbermedaille. Am Barren erreichte sie den 7. Platz. Noemi zeigte im Finale erneut eine schöne Bodenübung – lediglich 0,1 Punkte fehlten ihr zu einer weiteren Bronzemedaille. So belegte sie zum Abschluss knapp den 4. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen und deren Trainer. Ein Dank geht an die Kunstturn Region Karlsruhe und den TV Bretten für die tolle Ausrichtung des Wettkampfwochenendes.