| Gerätturnen

Andrei Mihai wird Deutscher Vizemeister

Eine Vizemeisterschaft durch Andrei Mihai in der Altersklasse 12 und weitere Medaillen in den Gerätefinals waren die badische Ausbeute bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Gerätturnen männlich vom 1. bis 3. Juli im niedersächsischen Goslar-Oker. Unter perfekten Wettkampfbedingungen, hergestellt durch den ausrichtenden Verein VfL Oker, konnten fünf badische Turner ihr Können beim höchsten nationalen Wettkampf für die Junioren zeigen.

Ole Seidel (KTG Heidelberg), Andrei Mihai (TV Lahr) und Nico Baur (TSG Blankenloch) vertraten den BTB in der Altersklasse 12. Starke Durchgänge in Pflicht und Kür sicherten Andrei die Silbermedaille im Mehrkampf. (Foto: C. Haase)

Maximilian Glaeser (TV Pfullendorf, AK 15/16) belohnte sich mit Silber am Reck, Elias Reichenbach (TV Ichenheim) mit Bronze an Boden und Barren. (Fotos: C. Haase)

Altersklasse 12

Den Anfang an den drei Wettkampftagen machten die 12-Jährigen. Für den Badischen Turner-Bund gingen erstmals Andrei Mihai (TV Lahr), Nico Baur (TSG Blankenloch / KR Karlsruhe) und Ole Seidel (KTG Heidelberg) bei einer Deutschen Jugendmeisterschaft an den Start. Während für Nico und Ole die Ziele nach der gemeinsamen Wettkampfvorbereitung am Turnzentrum Heidelberg auf realistische 100 Punkte aus Pflicht und Kür gesetzt wurden, war für Andrei klar, dass die Latte ein wenig höhergelegt werden konnte und er um eine Podestplatzierung kämpfen wollte.

Andrei startete seine Pflichtübungen an den Ringen und konnte nicht nur dort, sondern auch an den weiteren Geräten Sprung und Barren perfekte Übungen präsentieren. Am Reck musste er zwar durch einen Sturz ein paar Punkte liegen lassen, konnte am Boden und Seitpferd jedoch wieder durch dynamische Sprünge und saubere Haltung punkten. Nach Tag eins lag Andrei dann nur knapp einen Punkt hinter Matvey Fokin (VT Rinteln) auf Rang 2. Durch einen Fehler in der Kürübung am Seitpferd konnte sich Andrei trotz eines ansonsten nahezu perfekten Wettkampfs dennoch nicht mehr gegen einen überragenden Matvey durchsetzen. Durch sehr starke 124,975 Punkte aus beiden Durchgängen sicherte sich Andrei aber die Silbermedaille im Mehrkampf und kann sich nun Deutscher Vizemeister nennen.

Nico Baur und Ole Seidel hielten den "Matchplan" nahezu perfekt ein und präsentierten ihre Programme im Rahmen ihres Leistungsvermögens. Nico turnte im Kürdurchgang ein wenig über sich hinaus, übertraf das gesteckte Ziel mit 102,150 Punkten sogar und freute sich über einem guten 10. Platz. Ole verpasst sein Ziel mit 98,725 Punkten und dem 13. Platz nur knapp. Vor allem das sehr strenge Auge der Kampfrichter am Barren machte ihm dabei einen Strich durch die Rechnung. Obwohl er seine Kürübung ohne Sturz absolvierte, wurde ihm aufgrund eines groben Fehlers ein Element nicht gewertet. Dies bescherte ihm ein Penalty von 4 Punkten, was ihn in der Endabrechnung natürlich deutlich zurückwarf.

Altersklasse 13/14

Elias Reichenbach (TV Ichenheim), der wie Andrei Mihai im Turnzentrzm Herbolzheim trainiert, war aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von David Dik (KTG Heidelberg) einziger Starter für den BTB bei den diesjährigen DJM in der Altersklasse 13/14. Letztes Jahr noch Deutscher Meister der Altersklasse 12, turnte Elias einen sauberen Pflichtdurchgang ohne Stürze und grobe Fehler und konnte sich mit dem 4. Platz eine sehr gute Ausgangsposition für den Kürdurchgang sichern. Am zweiten Tag präsentierte Elias sehr stabile Übungen. Nur am letzten Gerät, dem Seitpferd, musste er kurz vor dem Abgang das Gerät einmal unfreiwillig verlassen. Doch sein Vorsprung auf die Konkurrenz reichte aus, um den 4. Platz zu sichern. Als bester 13-Jähriger und mit fast sechs Punkten Vorsprung auf den zweitbesten seines Jahrgangs untermauerte Elias seine Leistungsfähigkeit und qualifizierte sich außerdem für das Boden- und Barrenfinale. Dort durfte er sich dann jeweils über die Bronzemedaille freuen.

Altersklasse 15/16

Maximilian Glaeser (TV Pfullendorf) ging wie Elias Reichenbach als einziger Badener in seiner Altersklasse an die Geräte. Der mittlerweile am Bundesstützpunkt Stuttgart trainierende 15-Jährige hatte in einem sehr starken Teilnehmerfeld keine Chance, sich gegen die Topturner des älteren Jahrgangs seiner Altersklasse durchzusetzen. Maximilian turnte bis auf seine Übungen am Pferd (jeweils mit Sturz in Pflicht und Kür) einen soliden Wettkampf und freute sich über den 6. Platz im Mehrkampf. Seine zum Teil deutlich im Schwierigkeitswert aufgestockten Kürübungen führten zu insgesamt vier Gerätefinals (Boden, Ringe, Barren und Reck). Hier belohnte er sich mit der Silbermedaille am Reck.