| Gerätturnen

AK 7 bis 10 traf sich zu Baden-Open in Herbolzheim

Die Nachwuchstalente der Kunstturnerinnen turnten am 14. April 2019 die Baden-Open aus. Dieser Wettkampf, der im vergangenen Jahr erstmals ausgerichtet wurde, ist national ausgeschrieben und lockte somit nicht nur badische Turnerinnen in der Altersklasse 7 bis 11 nach Herbolzheim. Für die meisten Turnerinnen war es der erste Wettkampf in diesem Jahr, an dem sie ihre neuen Pflichtübungen präsentieren konnten. Somit war die Aufregung bei vielen natürlich noch groß.

Bei den jüngsten Mädchen der Altersklasse 7 gingen 21 Turnerinnen an den Start. Den Sieg sicherte sich Eliana Schäfer (TV Friesenheim) mit 53,50 Punkten, vor Amelie Schilling (TSG Backnang) mit 51,95 Punkten und Nonkosi Kopka (SV Waldkirch), die 51,20 Punkte erreichte. Deutlicher knapper ging es in der Altersklasse 8 zu. Am Ende hatte Anneli Andergassen (TSG Backnang) knapp die Nase vorn und verwies mit 55,80 Punkten Luna Zimmermann (55,70 Punkte) von der KTG Heidelberg auf Rang 2. Platz 3 sicherte sich Liv Baudendistel (SSC Karlsruhe) mit 54,65 Punkten.

In der Altersklasse 9 konnte Carina Kristin Keil vom TV Lahr überzeugen. Mit 59,95 Punkten landete sie vor Lilly Klumpp (TSV Wiesental) und Lilli Fischer (TV Lahr), die 59,95 und 59,25 Punkte erturnten. Etwas schwach besetzt war das Feld der 10- und 11-Jährigen mit jeweils nur zwei Turnerinnen. In der AK 10 siegte Sara Yates von der KTG Heidelberg mit 57,20 Punkten vor Filipa Baudendistel vom SSC Karlsruhe, die jedoch nur drei Geräte absolvierte. In der AK 11 zeigte Lena Düring (KTG Heidelberg) einen guten Wettkampf und platzierte sich mit 57,60 Punkten vor Liliana Bratan vom TV Gondelsheim, die ebenfalls nur an drei Geräten an den Start ging.

Bei der Siegerehrung erhielten die ersten drei Plätze jeweils einen Pokal. Alle Teilnehmerinnen bekamen zudem eine Medaille, ein Präsent und ein Maskottchen überreicht. Vielen Dank an das Team in Herbolzheim, das diesen Wettkampf toll organisiert hat, sodass alles reibungslos ablaufen konnte.