| Gerätturnen

12 Medaillen für Badens Gerätturnerinnen bei der DJM

Am Wochenende des 18. und 19. Juni fanden im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums des Turngau Mannheim die Deutschen Jugendmeisterschaften Gerätturnen weiblich in Reilingen statt. Mehr als 80 Turnerinnen gingen an den Start, um die jeweils besten der Alterskasse 12 bis 15 zu ermitteln. Samstags wurden die besten Mehrkämpferinnen ermittelt, am Sonntag dann die Meistertitel an den einzelnen Geräten vergeben.

Mehrkampf:

Den Anfang machten am Samstagmorgen Luisa Groeschl (TG Neureut/Karlsruhe) und Amelie Hering (TV Bodenheim/Mannheim). Für beide Turnerinnen waren es die ersten Deutschen Jugendmeisterschaften und dementsprechend groß war die Vorfreude und zugleich die Aufregung. Luisa zeigte am Sprung, Barren und Boden drei schöne Übungen, lediglich der Balken blieb nicht fehlerfrei. Am Ende konnte sie sich auf Platz 9 einreihen und sich zudem für das Barrenfinale am nächsten Tag qualifizieren. Amelie belegte nach einem soliden Durchgang Platz 12 von immerhin 31 Turnerinnen.

Im 2. Durchgang starteten die Turnerinnen der Altersklasse 14 und 15 bei heißen Außen- und Innentemperaturen. Für diese beiden Altersklassen war der Wettkampf zugleich die 2. Qualifikation für das European Youth Olympic Festival (EYOF) und die Jugendeuropameisterschaften (JEM). Es ging demnach also doppelt "heiß" her.

In der Altersklasse 14 absolvierte Julia Goldbeck (TSG Weinheim/Mannheim) den besten Mehrkampf auf Platz 5, dicht gefolgt von Marta Bogdanovic (TG Söllingen/Karlsruhe) auf Rangt 6, Silja Stöhr (TG Heddesheim 1891/Mannheim) auf Rang 7, Maëllys Alferi (Turnerschaft Durlach/Karlsruhe) auf Rang 8 und Camilla Eberle (TSG Haßloch/Mannheim) auf Rang 9. Damit konnten sich alle 14j-ährigen badischen Nachwuchstalente unter die Top 10 platzieren. Marta und Silja qualifizierten sich zusätzlich für das Barren- und Balkenfinale, Maëllys und Camilla für das Barren- und Bodenfinale.

In der Altersklasse 15 legte Chiara Moiszi (Freiburger Turnerschaft/Karlsruhe) den Grundstein mit einem guten Vierkampf, bei dem lediglich der Barren nicht ganz nach Plan lief. Mit dem dritten Platz und der Bronzemedaille konnte sie sich nach dem Wettkampf über ihre Leistungen und auf den kommenden Tag mit drei Gerätefinals (Sprung, Balken und Boden) freuen.

Janoah Müller (TSG Haßloch/Mannheim) konnte verletzungsbedingt nur an 2 Geräten an den Start gehen, zeigte aber dort, dass sie das Potenzial hat, vorne mitzumischen. Amelie Pfeil (TG Böckingen/Karlsruhe), die vor zwei Wochen noch eine tolle Baden-Württembergische Meisterschaft geturnt hat, konnte wegen einer Verletzung leider nicht antreten. Beiden Turnerinnen wünschen wir an dieser Stelle schnelle Genesung.

Im letzten Durchgang zeigte Line Mayer (TSG Weinheim/Mannheim) einen sehr guten Wettkampf und konnte sich im Mehrkampf am Ende über die Bronzemedaille freuen. Auch Line konnte sich für 3 weitere Finals (Barren, Balken und Boden) am nächsten Tag qualifizieren.

Gerätefinale:

Altersklasse 12:

Sich selbst überraschen konnte Luisa im Barrenfinale: als letzte hineingerutscht, konnte sie mit einer Übung "auf den Punkt" etliche Punkte zum Vortag gut machen und strahlte am Ende über den Vize-Titel am Barren.

Altersklasse 13:

Line verteidigte ihren Meistertitel am Balken und durfte damit erneut ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen. Und auch am Boden wiederholte sie mit einer tollen Übung ihren 2. Platz vom Vorjahr.

Altersklasse 14:

Maellys überzeugte wieder einmal am Boden und wurde, trotz reduzierter Gymnastik, dafür aber mit souveräner Akrobatik Bronzemedaillengewinnerin.

Auch Camilla durfte sich nach einer gelungenen Übung über eine Bronzemedaille am Stufenbarren freuen.

Silja, die sich nach langer Verletzungspause noch im Trainingsaufbau befindet, konnte jedoch v.a. am Barren und an ihrem Paradegerät dem Balken zeigen, dass bald wieder mit ihr zu rechnen ist. Gleich zweimal Silber hieß es für die Heddesheimerin.

Marta hatte sich für die Finale am Balken und Barren qualifiziert und wurde mit kleineren Fehlern in einem hochklassigen Teilnehmerfeld gute 5. bzw. 6.

Altersklasse 15:

Beste deutsche Turnerin am Balken und Boden, sowie Platz 3 am Sprung: so die Ausbeute von Chiara am Tag der Gerätefinale. Lediglich eine ukrainische Turnerin, die mit ihrem Team an den diesjährigen DJM teilnehmen durfte, war wenige Zehntel besser. Und auch am Sprung konnte sich Chiara auf einen Podestplatz turnen und sicherte sich dort Bronze.

Für Chiara gab es noch eine besondere Belohnung: Sie wurde von Bundesnachwuchstrainerin Claudia Schunk nominiert, um schon kommendes Wochenende mit der Juniorennationalmannschaft zum Länderkampf nach Frankreich zu reisen.

Auch Julia und Marta werden am Wochenende die deutschen Farben beim "4-Motoren für Europa" vertreten.

Allen Turnerinnen herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen und viel Erfolg für die anstehenden Events. Ein Dankeschön geht an die Trainerinnen Tatjana Bachmayer und Anna-Lena Pfund aus Karlsruhe, sowie Narina Kirakosyan und Alina Kormann aus Mannheim. Ein weiteres Dankeschön geht an die badischen Kampfrichterinnen Katja Eckhard, Lisa Wiggenhauser und Muriel Klump.

Ein großes Kompliment an den Ausrichter, den Turngau Mannheim, stellvertretend mit Petra Umminger und Joachim Fichtner für die hervorragende Veranstaltung.