| Gerätturnen

11 DJM- bzw. DM-Medaillen für badische Kunstturnerinnen

Mit überzeugenden Leistungen und vor großem fachkundigem Publikum präsentierten sich die badischen Kunstturnerinnen bei den nationalen Titelkämpfen im Rahmen des IDTF 2017 in Berlin.

Pauline Tratz (TSV Rintheim, Mitte), Bild: N. Raufer

Leah Grießer (TG Neureut), Bild: N. Raufer

Das Team und die Seniorenturnerinnen vom Stützpunkt Mannheim, Bild: TGM

Hala Sidaoui (Hockenheimer SV), Bild: TGM

Hannah Dietz (TV Brühl), Bild: TGM

Anastassia Cybin und Luisa Huber (TV Lahr), Bild: Verein

Vor großem fachkundigem Publikum präsentierte sich die Jugend im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes 2017 in der großen Max-Schmeling-Halle in Berlin. Insgesamt gingen zwölf Turnerinnen von Baden bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Kunstturnerinnen an den Start.

In der AK 12 waren die badischen Turnerinnen sehr präsent. Fünf Mädels, die sich Finalplätze erturnten, überzeugten auch hier. Anastassia Cybin vom TV Lahr holte sich Bronze am Sprung. Gleich drei badische Mädels erreichten am Stufenbarren das Finale. Luisa Huber vom TV Lahr absolvierte eine fehlerfreie Barrenübung und wurde hinter Julia Birck vom TuS Chemnitz-Altendorf Zweite. Ihre Vereinskameradin Anastassia belegte mit nur einem Zehntel dahinter Platz 3. Einen tollen 4. Platz belegte Marielle Billet (VT Hagsfeld). Ebenfalls Vierte wurde Alisha Igüs (TG Söllingen) im Bodenfinale. Marielle Billet (VT Hagsfeld, 8.) und Mira-Angelina Ruck (KTG Heidelberg, 15.) sowie Lilit Gartmann (TG Mannheim, 24.) waren im Mehrkampf vertreten.

Noemi Grießer, TG Neureut (Platz 6), und Hannah Dietz, TV Brühl (Platz 10), starteten in der AK 13. Hannah Dietz holte sich im Sprung- und auch im Bodenfinale die Bronzemedaille. Noemi Grießer überzeugte mit einer ausdrucksstarken Balkenübung und Platz 5.

Mit Silber die einzige Medaille im Mehrkampf der DJM erturnte sich Murielle Klumpp vom TSV Wiesental in der AK 14. In dieser Altersklasse war Emelie Petz (TSG Backnang) absolute Topathletin. Mit großem Punktabstand wurde sie verdiente Deutsche Jugendmeisterin. Murielle überzeugte an allen Geräten mit einer Topleistung und drei Finalplätzen. Im Schwebebalken- und Bodenfinale durfte sie gleich zweimal aufs Treppchen. Mit Platz 3 am Schwebebalken, Platz 2 am Boden und Platz 4 am Stufenbarren beendete sie die diesjährige Meisterschaft. Sydney Hayn vom TV Knielingen erturnte sich den undankbaren 4. Platz. Im Balkenfinale Platz 6 und im Bodenfinale Platz 4.

Die beiden Mädels in der AK 15, Hala Sidaoui (Hockenheimer SV) und Viktoria Enns (KTG Heidelberg) belegten im Mehrkampf Platz 6 und Platz 8. Auch sie freuten sich über einen Finalplatz. Hala erturnte sich gleich zwei Medaillen, am Schwebebalken Silber und am Boden Bronze. Auch der 5. Platz ging an Hala im Barrenfinale. Viktoria belegte im Sprungfinale Platz 5.

Im Mehrkampf der Deutschen Meisterschaft war Baden mit fünf Turnerinnen am Start. Leah Grießer und Emma Höfele (TG Neureut) turnten einen souveränen Wettkampf und belegten die Plätze 6 und 9. Florine Harder (DJK Hockenheim), die nach langer Verletzungspause erstmals wieder eine Meisterschaft turnte, legte mit dem 12. Platz einen souveränen Start hin. Einen 15. Platz erreichte Isabelle Stingl vom TSV Rintheim. Pauline Tratz, ebenfalls vom TSV Rintheim, musste sich mit dem letzten Platz zufriedengeben. Ein missverstandenes Startzeichen brachte ihr null Punkte am Schwebebalken ein. Im Sprungfinale wurde sie jedoch ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit ihrem Überschlag Salto vorwärts gebückt mit ½ Schraube erreichte sie Platz 1 und Gold. Emma Höfele erturnte sich im Sprungfinale Platz 5 und überzeugte mit einer sehr ausdrucksstarken Choreografie im Bodenfinale, die die Kampfrichter mit dem 5. Platz vor Elisabeth Seitz belohnten. Auch Leah Grießer wurde mit Bronze im Barrenfinale belohnt. Ein Sturz am Schwebebalken für eine sonst gymnastisch-akrobatisch hochkarätige Übung kostete ihr hier einen Medaillenplatz.

Nicht unerwähnt sollten Amèlie Föllinger (TSG Haßloch) und Rebecca Matzon (TV Bodenheim) bleiben. Sie gehören zwar einem anderen Landesturnverband an, werden aber in Mannheim trainiert. Mit einem überzeugenden 4. Platz im Mehrkampf und im Sprungfinale (3.), am Balken (2.) und Boden (4.) darf das Mannheimer Trainerteam auf Amèlie stolz sein. Rebecca Matzon wurde 14. im Mehrkampf.

Ein großes Kompliment an alle Trainerinnen und Trainer, die diese tolle Vorbereitung auf die diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften erbrachten.