| Faustball

TV Wünschmichelbach überzeugt daheim

Die Spieler des TV Wünschmichelbach sanken nach dem letzten Punkt gegen den TSV Karlsdorf zu Boden- eine großartige Partie entschieden sie in der 2. Bundesliga gerade für sich.

Es war die erste Partie des Tages in der Sporthalle der SG Hohensachsen, bei der die Heimmannschaft wie gewohnt mit Tim Lutz und Jan Pfeifer im Angriff und Alexander Scheuermann, Brian Croseck und Daniel Somberg in der Abwehr begann. Die Gäste aus Karlsdorf, aktuell Tabellendritter, erwischten den etwas besseren Start hatten. Der TVW ließ sich allerdings nicht abschütteln und konnte beim 7:6 erstmals in Führung gehen. Den ersten Satzball bekamen aber die Gäste mit einem langen Angriff auf die Grundlinie. Mit einer erstklassigen Angabe und sehenswerten Angriffen, die auf der Tribüne nicht mehr abgewehrt werden konnten, holten sich die Weinheimer Satz eins. Auch in Satz zwei gab der TVW zunächst den Ton an und konnte sich eine 6:4-Führung erspielen. Nun hatten die Karlsdörfer aber die besseren Antworten parat und auch mit etwas Spielglück ging der Satz noch mit 7:11 an die Gäste. Dieses Bild setzte sich auch im dritten Satz fort. Die Gastgeber lagen bereits 2:7 im Hintertreffen, bevor man wieder in die Spur kam. Der Rückstand war allerdings zu groß, sodass Karlsdorf auch diesen Satz für sich entscheiden konnte. Mit einem 1:2-Satzrückstand ging es nun in die Crunchtime. Der vierte Satz war ein Spiegelbild des dritten Satzes. Dieses Mal setzte sich der TVW ab, während Karlsdorf den Rückstand nicht mehr aufholen konnte.  Dadurch musste also der Entscheidungssatz her, um die wichtigen Punkte vergeben zu können. Dieser war von Spannung geprägt, denn beide Mannschaften verlangten sich alles ab. Karlsdorf lag bereits 5:3 in Front, bevor Wünschmichelbach mit drei Punkten in Folge erstmals die Führung in diesem Satz übernahm. Nach dem Seitenwechsel fand Karlsdorf eine der wenigen Lücken in der TVW-Defensive und legte mit zwei weiteren Punkten wieder 8:6 vor. Nun waren es aber die Weinheimer, die zunächst ausgleichen konnten und dann zwei Matchbälle abwehren musste, bevor man selbst den ersten Matchball beim Stand von 12:11 für sich hatte. Nach einer weiteren starken Abwehraktion in der TVW-Defensive war das Zuspiel perfekt, sodass Tim Lutz den Angriff zum viel umjubelten 3:2-Erfolg verwandeln konnte. 

In der zweiten Partie griffen dann auch die Gäste von der ESG Karlsruhe in das Spielgeschehen ein, mussten aber ohne ihren Hauptangreifer Volker van Dawen auskommen. In einer einseitigen Partie gab es nur wenig Grund zum Jubeln für die ESG, die mit 11:5, 11:5 und 11:4 keine Chance hatten gegen die souveräne Vorstellung des TSV Karlsdorf.

Schließlich standen sich noch Wünschmichelbach und die ESG Karlsruhe gegenüber. 
Während das Spiel der Gäste sehr fehlerbehaftet im Angriff war, nutzte der TVW die sich bietenden Chancen effektiv und kam zu einem schnellen 11:3 Satzerfolg. Im zweiten Satz ließ dann die Konzentration bei der Heimmannschaft etwas nach, wodurch die ESG einfache Punkten erzielen konnte. Letztlich war die 2:0-Satzführung für Wünschmichelbach aber nie in Gefahr, wobei aber auch die Qualität der ersatzgeschwächten Karlsruher zum Vorschein kam. Im dritten Satz legten die Gastgeber auf jeder Position nochmal eine Schippe drauf, wodurch man den Satz schnell mit 11:1 für sich entscheiden konnte.

Durch die beiden Siege zum Rückrundenstart kletterte der TVW in der Tabelle auf Platz sechs. Allerdings beträgt der Abstand auf die Abstiegsränge weiterhin lediglich zwei Zähler, da die direkte Konkurrenz auch punkten konnte. Am kommenden Samstag steht der letzte Spieltag dieses Jahr an. Erneut muss man ins Südbadische Offenburg reisen, wo man ab 15 Uhr auf den gastgebenden FBC Offenburg und auf die Zweitvertretung des TV Waibstadt trifft.