| Faustball

TV Waibstadt erneut Karlsruher Stadtmeister

Die 33. Karlsruher Stadtmeisterschaft im Faustball, die am 3. Oktober 2019 in der Sporthalle Rintheim ausgetragen wurde, stellte wieder den Startschuss für die Hallensaison 2019/20 dar.

Foto: A. Nold

Mit TV Schluttenbach, TSV Karlsdorf, TV Bretten und TV Waibstadt konnte der Ausrichter, die ESG Frankonia Karlsruhe, der selbst zwei Teams an den Start brachte, ein spielstarkes Teilnehmerfeld aus der Region präsentieren. In zwei Dreiergruppen wurden zunächst die Platzierung ausgespielt und im DM-Format die Endspielteilnehmer ermittelt.

In der Gruppe A erreichte der TV Waibstadt den Gruppensieg vor dem TV Schluttenbach und der ESG 2. In der Gruppe B setzte sich der TV Bretten vor dem TSV Karlsdorf und der ESG 1 durch. Nach der Qualifikation ergaben sich die Halbfinalpaarungen TV Waibstadt gegen TSV Karlsdorf und TV Bretten gegen TV Schluttenbach. Während TV Bretten sein Spiel sicher gegen TV Schluttenbach gewinnen konnte, musste der TV Waibstadt bei seinem Halbfinalsieg gegen den TSV Karlsdorf alles aufbieten, um den 2. Satz mit 11:10 für sich zu entscheiden. Im Spiel um Platz 3 gelang dem starken TV Schluttenbach ein knapper 2:1-Sieg nach Sätzen gegen TSV Karlsdorf.

Sehenswerter Faustballsport wurde den zahlreichen Zuschauern im Endspiel geboten. Nachdem sowohl der TV Waibstadt als auch der TV Bretten einen Satz für sich entscheiden konnte, mussten die Teams den Sieger in einem Entscheidungssatz ermitteln. Der Erstbundesligist aus Waibstadt hatte hier die besseren Reserven und sicherte sich mit einem 2:1-Sieg den Titel des Karlsruher Stadtmeisters. Die Teams der ESG Frankonia belegten die Plätze 5 und 6.