| Faustball

Spielbericht: 1 BL Süd - Pfungstadt - Offenburg

Offenburger Bundesliga Faustballer gewinnen gegen den amtierenden Europapokalsieger TSV Pfungstadt.

Foto: Archiv, B. Hentschel

Am vergangenen Wochenende bezwangen die Offenburger Bundesliga Faustballer den amtierenden Europapokalsieger TSV Pfungstadt nach engem Spielverlauf mit 5:4 (4:11, 8:11, 11:9, 11:9, 7:11, 11:7, 11:7, 6:11, 11:8). Mit diesem Sieg verbessert sich der FBC zwischenzeitlich sogar auf den dritten Tabellenplatz.

Die Gäste erwischten einen schwachen Start. Die Pfungstädter begannen druckvoll und agierten in ihrer eigenen Halle gewohnt souverän. Die Offenburger hingegen fanden nicht so richtig ins Spiel. Im Zuspiel und im Angriff fehlte die Präzision, um in der stumpfen Halle die Punkte erzielen zu können. So ging der erste Durchgang mit 11:4 klar an die Hessen.

Der einseitige Spielverlauf setzte sich auch zu Beginn des zweiten Durchgangs fort. Die Pfungstädter führten bereits mit 5:0 ehe die Offenburger den ersten Punkt erzielen konnten. Doch dann platzte endlich der Knoten und die Gäste fanden auch zu ihrem Spiel. Sie kämpften sich Punkt um Punkt heran, allerdings war der Vorsprung der Hessen bereits zu groß. Die Pfungstädter bauten ihren Vorsprung auf 2:0 aus.

Die Leistungssteigerung des FBC setzte sich dann auch im dritten Spielabschnitt fort. Nun waren die Gäste die spielbestimmende Mannschaft und gaben den Takt vor. Unterstützt von einigen Eigenfehlern der Hausherren gewannen die Offenburger die nächsten beiden Durchgänge und glichen den Spielstand wieder aus.

Beide Mannschaften begegneten sich mittlerweile auf Augenhöhe und es entwickelte sich eine spannende Begegnung mit vielen spektakulären Ballwechseln. Nach der Offenburger Aufholjagd konnten nun die Pfungstädter wieder einen Satz für sich entscheiden und gingen durch ein 11:7 wieder mit 3:2 in Führung.

Allerdings ließen sich die Ortenauer dieses Mal nicht so einfach abschütteln. Sie konnten mittlerweile ihre Größenvorteile an der Leine besser ausspielen und kamen so zu vielen Punkten. Mit einem 3:3-Ausgleich ging es in die zweite Satzpause.

Danach knüpften die Gäste wieder nahtlos an ihre druckvolle Phase an und konnten mit einem weiteren 11:7 Satzgewinn das erste Mal in diesem Spiel in Führung gehen.

Die Offenburg mussten dem hohen Tempo der Partie dann im achten Satz kurzzeitig Tribut zollen. Vor allem in der Defensive bekamen sie nicht mehr wirklich Zugriff auf die Angriffe des TSV Pfungstadt und so zogen die Hausherren schnell auf 10:2 davon. Danach konnten die Gäste noch vier Punkte in Folge erzielen, bevor es schließlich in den Entscheidungssatz ging.

Hier schenkten sich beide Mannschaften zunächst nichts und beim Stand von 6:5 für die Hessen wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt. Der FBC Offenburg legte im Anschluss nochmals eine Schippe drauf und es gelang den Ortenauern, durch eine Miniserie entscheidend davonzuziehen. Am Ende besiegelte ein Pfungstädter Eigenfehler den Sieg der Offenburger.

"Nach dem wir anderthalb Sätze gebraucht haben, um zu unserem Spiel zu finden, haben wir im weiteren Verlauf unsere Stärken gut ausgespielt. Im weiteren Verlauf war es ein gutes Spiel und wir sind glücklich, den Platz als Sieger verlassen zu können. Mit einer ähnlichen Leistung wollen wir auch unser letztes Heimspiel in zwei Woche bestreiten", freut sich Angreifer Sven Muckle über den Sieg beim TSV Pfungstadt.

Nach dem spielfreien Wochenende treffen die Offenburger im letzten Heimspiel der Saison am Samstagabend auf Aufsteiger TSV Calw.