| Faustball

Spielbericht: 1 BL Süd - Offenburg - Käfertal - Stammheim

Die Offenburger Bundesliga Faustballer stoppten ihre Negativserie und gewannen die beiden Begegnungen gegen den TV Käfertal mit 5:2 und den TV Stammheim mit 5:4. Damit sicherten sie sich nun endgültig den Klassenerhalt und können nun beruhigt in die beiden letzten Saisonspiele gehen.

Foto: Archiv, B. Hentschel

Am vergangenen Wochenende stoppten die Offenburger Bundesliga Faustballer ihre Negativserie und gewannen die beiden Begegnungen gegen den TV Käfertal mit 5:2 (11:9, 5:11, 11:7, 3:11, 11:8, 11:6, 11:4) und den TV Stammheim mit 5:4 (11:2, 8:11, 11:7, 8:11, 8:11, 11:5, 5:11, 11:6, 11:5). Damit sicherten sie sich nun endgültig den Klassenerhalt und können nun beruhigt in die beiden letzten Saisonspiele gehen.

Am Samstagabend startete der FBC hochkonzentriert vor eigenem Publikum in die Begegnung. Nach einer langen Abtastphase konnten schließlich die Hausherren die entscheidenden Akzente setzen und den ersten Durchgang für sich entscheiden.

Im zweiten Spielabschnitt riss dann wiederum der Faden im Offenburger Spiel. In allen Mannschaftsteilen schlichen sich immer wieder vermeidbare Fehler ein, die den Käfertäler in die Karten spielten. Durch ein klares 11:7 gelang den Nordbadenern der postwendende Ausgleich.

Danach drehten sich wieder die Spielanteile. Die Hausherren bekamen mit zunehmender Spieldauer die Angaben der Käfertaler immer besser unter Kontrolle und konnten so ihr eigenes Spiel immer wieder aufbauen. Mit 11:7 ging der FBC wieder in Front.

Nach der ersten größeren Pause brachten sich die Offenburger durch eine Reihe von Angriffsfehler selbst um die Möglichkeit, die Führung weiter auszubauen. Im Gegenzug nahm der TVK die Chance wahr, durch empfindliche Nadelstiche den Satzausgleich erneut herzustellen.

Im weiteren Verlauf wurde die Gegenwehr der Gäste allerdings immer geringer. Die Gastgeber hatten sich nun schließlich gut auf den Gegner eingestellt und ließ nur noch wenig zu. Punkt um Punkt zogen die Offenburger davon und sicherten sich so am Ende mit 5:2 den sechsten Saisonsieg.

"Käfertal hat heute nicht so viel Gegenwehr gezeigt, wie wir es eigentlich erwartet hatten. In den Sätzen zwei und vier lief es bei uns einfach nicht. Mit der restlichen Leistung können wir zufrieden sein", freut sich Abwehrspieler Mark Borho über den nächsten Sieg und den damit verbundenen endgültigen Klassenerhalt.

Am Sonntagnachmittag sollte mit dieser Sicherheit der nächste Sieg eingefahren. Allerdings zeigten hier wiederum die Stammheimer eine um Klassen bessere Leistung als noch im Hinspiel. Der erste Spielabschnitt lief nach dem klaren 11:2 für den FBC noch voll nach Plan. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste dann allerdings nicht mehr so zum Zug, weil vor allem die Abwehr die Präzision vermissen ließ. So konnten die Stammheimer, die nun besser die Lücken der FBC-Defensive trafen, den 1:1-Ausgleich wiederherstellen.

Im dritten Durchgang hatten dann die Gäste wieder mehr Spielanteile. Sie knüpften an die Leistung aus dem Auftaktsatz an und zogen durch ein klares 11:7 auf 2:1 davon.

Aber auch nach diesem Durchgang wiederholte sich die bisherige Spielgeschichte. Der FBC hatte große Mühe die eigenen Angriffe unterzubringen und die Stammheimer spielten befreit und unbeschwert auf. Durch zwei Satzgewinne in Folge drehten sie den Spielstand und gingen ihrerseits mit 3:2 in Führung.

Nun musste die Gäste nachziehen und ließen auch Taten folgen. Unterstützt von sechs Angriffsfehler des TVS glichen sie wieder aus. Beim Stand von 3:3 ging es in die zweite Satzpause.

Stammheim wollte heute unbedingt den ersten Saisonsieg einfahren und ging fortan hochmotiviert zur Sache. Für diesen Einsatz belohnten sich die Hausherren und sicherten sich den siebten Satz des Spiels.

Mit dem Rücken zur Wand konnten die Offenburger eine Leistungssteigerung abrufen. Nun klappte es in den einzelnen Mannschaftsteilen wieder besser und die Stammheimer fanden in der Schlussphase kein Mittel, um die Spielidee der Offenburger zu stoppen. Mit zwei klaren Satzgewinnen drehten die Ortenauer das Spiel und konnten die nächsten beiden Punkte auf ihrem Konto verbuchen.

"Am Sonntag haben wir über die gesamte Spieldauer gesehen keine gute Leistung abgerufen. Wir haben oft unsere Chancen einfach nicht genutzt. Die Stammheimer haben heute aber auch einen guten Tag erwischt und uns das Leben ganz schön schwergemacht", äußerte sich ein erleichterter Matthias Lilienthal nach dem Arbeitssieg beim TV Stammheim.

Nächste Woche reisen die Offenburger zum TSV Pfungstadt.