| Faustball

Spielbericht: 1. BL Süd - Offenburg - Hohenklingen - SW Oberndorf

Am vergangenen Wochenende stand für die Offenburger Bundesliga Faustballer die beiden Auftaktpartien ins Jahr 2018 auf dem Programm. Das Heimspiel gegen Aufsteiger TV Hohenklingen gewannen die Ortenauer mit 5:2 (11:1, 9:11, 7:11, 11:8, 11:8, 11:6, 11:4). Einen Tag später unterlagen sie dem aktuellen Tabellenführer TV Schweinfurt-Oberndorf mit 2:5 (6:11, 5:11, 1:11, 14:12, 11:6, 7:11, 4:11). Mit diesen beiden Ergebnissen erreicht der FBC sein Saisonziel Klassenerhalt. Es besteht nur noch die theoretische Gefahr in die bedrohliche Zone abzurutschen.

Foto: Archiv, B. Hentschel

Die Offenburger begannen mit nahezu perfektem Faustball ins neue Jahr. Der Hohenklingener Angriff fand zunächst keine Lücke und fast jeder Angriff wurde postwendend in einen Punkt umgesetzt. Durch ein klares 11:1 sicherte sich der FBC den ersten Satzgewinn im neuen Jahr.

Der Seitenwechsel tat den Hausherren nicht wirklich gut. Zuerst schlichen sich in der Abwehr einige Unkonzentriertheiten ein und viele Bälle wurden nicht mehr sauber in die eigene Spielhälfte gespielt. Danach ließ auch noch der Druck in der Offensive nach, so dass sich der TV Hohenklingen in das Spiel zurückkämpfen konnte. Diese Chance ließ sich der TVH nicht entgehen, denn der Aufsteiger, der sich aktuell mitten im Abstiegskampf befindet, benötigt jeden Sieg, um auch im nächsten Jahr im Faustballoberhaus spielen zu können. Mit einem knappen 11:9 glichen die Gäste den Spielstand wieder aus.

Im dritten Spielabschnitt brachen die Offenburger komplett ein. Es klappte nichts mehr und die Hohenklingener zogen Punkt um Punkt davon. Erst beim Stande von 1:9 wachte der FBC auf und startete die Aufholjagd. Bei 7:9 stand der Satz auf der Kippe. Die Hausherren ließen eine gute Chance liegen und mussten im Gegenzug das 10:7 hinnehmen. Darauf hatten die Gastgeber keine Antwort mehr parat und es ging mit 1:2 aus Sicht der Offenburger in die erste Satzpause.

Die erste Vorentscheidung in dieser Begegnung fiel im vierten Durchgang. Nach ausgeglichenem Start zog der TVH von 3:3 auf 7:4 davon. Die Offenburger stemmten sich gegen den drohenden Satzverlust und drehten den Spielstand von 7:8 auf 11:8. Dieser Satzverlust schien die Gegenwehr der Gäste etwas zu brechen. Vor allem in den beiden letzten Spielabschnitten kontrollierten die Ortenauer das Spielgeschehen und spielten ihre Erfahrung aus.

"Nach dem super Start sind wir genauso schnell wieder eingebrochen. Aus diesem Loch haben wir uns dann aber wieder zum Glück rechtzeitig rausgezogen und das wichtige Spiel dann doch noch zu unseren Gunsten entscheiden können", freut sich Abwehrspieler Mark Borho über den ersten Sieg im Jahr 2018.

Einen Tag später steckten die Strapazen noch spürbar in den Knochen der FBC-Spieler. In den ersten drei Sätzen spielten die Oberndorfer ihre Cleverness auf ganzer Linie aus. Die Offenburger fanden in der Defensive zunächst kein Mittel gegen die platziert geschlagenen Angriffe der Gäste. Mit drei deutlichen Satzgewinnen zogen die Oberndorfer vor der ersten Pause nahezu uneinholbar davon.

Nach der Unterbrechung fanden die Offenburger dann über den Kampf zurück ins Spiel. Die zahlreichen Zuschauer sahen nun eine sehr unterhaltsame Partie, die von vielen spektakulären Ballwechseln geprägt war. Dieses Mal hatten die Hausherren dann das Glück auch auf ihrer Seite und schafften mit 14:12 in der Verlängerung den Anschluss. Mit einem deutlichen 11:6 gelang sogar die 2:3-Annäherung.

Der Knackpunkt des Spiels war dann der sechste Spielabschnitt. Die Hausherren waren kontinuierlich bis zum Stande von 7:6 in Führung. Doch danach kamen sie nicht mehr wirklich druckvoll in die Offensive und mussten die Gäste davonziehen lassen. Bei einem möglichen 3:3-Satzausgleich hätte das Spiel noch einmal kippen können. So ließ sich der Tabellenführer die 4:2-Führung nicht mehr nehmen und gewann auch gleich den darauffolgenden Durchgang klar mit 11:4.

"Am Samstagabend haben wir einfach den Start verschlafen. Mit 0:3 war es gegen diese Spitzenmannschaft ganz schwer. Allerdings können wir positiv festhalten, dass wir uns gut zurückgekämpft haben und fast das Spiel drehen konnten. Davon bleibt aber leider auch nichts Zählbares hängen. Nächste Woche können wir das im Rückspiel aber besser machen", versucht Spielführer Stefan Konprecht die guten Aspekte aus dem Topspiel abzuleiten.

Nächste Woche bestreiten die Offenburger beim TV Schweinfurt-Oberndorf um 14 Uhr das Rückspiel.