| Faustball

Neues Trainer-Duo hat erfolgreich Arbeit aufgenommen

Am 18./19. Juni 2022 war es endlich so weit. Die zwei neuen Auswahltrainer Marie Hodel und Moritz Kiefer (beide TV 1880 Käfertal) riefen die männliche badische U14-Elite zum Lehrgang in Karlsdorf zusammen. Nach dem geplanten Rücktritt von Nick Trinemeier und Oliver Späth als badische Auswahltrainer treten nun Marie und Moritz in große Fußstapfen beim BTB.

Insgesamt 14 Spieler aus Mannheim, Karlsdorf, Öschelbronn, Bretten und Waibstadt waren in Karlsdorf vertreten. Allen Spielern war die Freude ins Gesicht geschrieben, dass seit diesem Jahr wieder Nominierungen stattfinden konnten. Die letzten Jahre war durch Corona eine Nominierung ausgesetzt worden, da kein Deutschland-Pokal sowie kein Europa-Pokal stattfanden.

Die anfängliche Nervosität der 14 Jungs legte sich zu Beginn des Lehrgangs relativ schnell. Spielerisch startete man in den Lehrgang, damit die Mannschaften sich untereinander mischen konnten und die Spieler sich untereinander kennenlernen konnten. Anschließend stand eine erste Technikeinheit auf dem Programm, wo sich die Trainer Marie und Moritz ein erstes Bild der 14 Spieler machen konnten. Aufgrund der sehr hohen Temperaturen, wurden alle 30 Minuten eine kleine Trinkpause im Schatten durchgeführt.

Um ein positionsgetreues Training anzubieten, haben Marie und Moritz die Spieler in Angriff und Abwehr eingeteilt. Marie Hodel, welche selbst beim TV 1880 Käfertal als Bundesliga-Angreiferin tätig ist, konnte sowohl Samstag als auch Sonntag spezifisch die jungen Angreifer fördern. Im gleichen Zuge konnte Moritz, welcher ebenfalls beim TV 1880 Käfertal im Bundesligakader steht, mit seinen jungen Abwehrtalenten gezielt arbeiten. In getrennten Gruppen durchliefen die Spieler mehrere Einheiten, bevor es am späten Nachmittag in die ersten Fünf-gegen-Fünf-Spielrunden ging.

Beim abschließenden Grillen ergab sich erneut die Möglichkeit, sich untereinander noch ein bisschen besser kennenzulernen. Mit ein paar Spielen am Abend haben dann Spieler und Trainer den ersten besonders heißen und anstrengenden Tag gemeinsam ausklingen lassen.

Der Sonntag startete direkt sportlich. Um 7.30 Uhr startete die gesamte Mannschaft zu einem gemeinsamen Morgenlauf. Entspannte 3 Kilometer standen vor dem gemeinsamen Frühstück auf dem Plan. Der Fokus am Sonntagmorgen lag auf der Agilität, Schnellkraft und Reaktion der Spieler. Anschließend ging es wieder aufgeteilt in Angriff und Abwehr an den Ball. Das Trainergespann Marie und Moritz eruierte am Vorabend die persönlichen Trainingswünsche und Schwächen der Spieler und konnten daher das Training sonntags darauf abstimmen. Demnach wurden verstärkt das Zuspiel, die Abwehr mit dem schwachen Arm sowie das Schusszuspiel geübt.

Gegen Mittag stand dann die schwierigste Aufgabe auf dem Programm. Marie und Moritz mussten eine Auswahl für den Deutschland-Pokal am 24./25. September in Bamberg treffen sowie für den Europa-Pokal am 1./2. Oktober in Kellinghusen. Um hierfür eine mögliche Aufstellung zu finden, traten die 14 jungen Talente in unterschiedlichen Mannschaften im "Fünf-gegen-Fünf" gegeneinander an. Gegen 12 Uhr war es dann so weit. Eine Auswahl wurde getroffen.

Folgende Spieler wurden für den Deutschland-Pokal nominiert: Noah Kunze, Milo Kunze und Jonathan Lieb vom TSV Karlsdorf, Henrick Schnetzer, Max Grab und Sebastian Link vom TV Waibstadt sowie Robin Bachmaier vom TV Öschelbronn und Maximilian Michailidis vom TV Bretten. Beim Europa-Pokal werden auf dem Platz stehen: Noah Kunze und Milo Kunze vom TSV Karlsdorf, Henrick Schnetzer Max Grab, Sebastian Link und Lukas Freischlag vom TV Waibstadt sowie Ole Ostermeier vom TV 1880 Käfertal und Maximilian Michailidis vom TV Bretten. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Teilnehmern bedanken und richten besondere Glückwünsche an die zehn nominierten Spieler aus ganz Baden.