| Faustball

Nachbericht: 1. FBC Masters in Offenburg

Am vergangenen Samstag fand im Offenburger Männerbadstadion das 1. FBC Masters statt.

Bei der Erstauflage dieses Turniers konnten sich insgesamt sechs Bundesligisten bei optimalen Bedingungen den letzten Feinschliff vor dem Saisonstart holen. Am Ende konnte sich die Bundesligamannschaft des FBC Offenburg im Finale mit 3:0 gegen den TV Unterhaugstett durchsetzen.

In der Vorrundengruppe A traf der FBC auf die beiden Zweiligisten und letztjährigen Absteiger TV Waibstadt und TV Waldrennach. Mit jeweils zwei 2:0-Siegen setzte sich der Lokalmatador nach einer einfachen Runde durch und qualifizierte sich somit direkt für das Halbfinale. Die Vorrundengruppe B gewann der einzige Zweitligist TV Unterhaugstett gegen die beiden Bundesligisten TV Käfertal und TV Wünschmichelbach.

Nachdem der TV Waibstadt Viertelfinale mit zwei knappen Satzgewinnen gegen den TV Käfertal gewann, trafen die Hausherren im Halbfinale erneut auf die Kraichgauer. Mit zwei 11:8-Satzerfolgen zog der FBC ungeschlagen ins Finale.

Dort wartete mit dem TV Unterhaugstett eine Mannschaft, die bereits eine sehr gute Frühform aufweist. Es entwickelte sich von Beginn an eine ausgeglichene Partie. Beiden Mannschaften merkte man aber das straffe Vorbereitungsprogramm an, denn die Fehlerquote beider Teams war überdurchschnittlich hoch. Mit einem wuchtigen Angabenass beendete FBC-Angreifer Sven Muckle den ersten Durchgang zu Gunsten der Gastgeber.

Der zweite Spielabschnitt hatte einen ähnlichen Verlauf und wiederum entschied Sven Muckle den Satz mit einem Ass.

Den letzten Durchgang gestalteten die Ortenauer etwas eindeutiger und gewannen diesen mit 11:6. FBC-Neuzugang Vini zeigte bei seinem Debüt beim Offenburger Bundesligisten einen soliden Einstand und offenbarte Stärken im Zuspiel.

"Wir haben heute nochmals einige taktische Varianten und Aufstellungen ausprobiert. Die Hauptaufgabe lag aber bei der Integration von Vini in unser Spiel. Ich denke, nach der nächsten Trainingswoche werden wir hoffentlich für den Saisonstart sehr gut vorbereitet sein", zog Abwehrspieler Matthias Lilienthal ein positives Fazit nach dem letzten Härtetest.

Nächstes Wochenende bestreitet der FBC die ersten beiden Spiele in der Feldrunde 2018. Auswärts treffen die Offenburger am Samstag auf den TV Schweinfurt-Oberndorf. Einen Tag später empfangen sie zu Hause den TV Wünschmichelbach.