| Faustball

Motivations – T-Shirt für die Jugendlichen des TV Bretten

Normalerweise finden am Jahresende während des letzten Trainings die sogenannten Weihnachtsturniere statt, bei dem die Teilnehmer Ihr faustballspezifisches, individuelles Können in einzelnen Disziplinen beweisen können.

Foto: H. Muckenfuß

Die Sieger erhielten immer Urkunden und Pokale. Alle Jugendlichen erfreuten sich zudem an Süßigkeiten oder anderen kleinen Geschenken. Das war immer ein Dank der Trainer für die regelmäßige Trainingsteilnahme und den guten Einsatz über das  ganze Faustball -Jahr 2020 hinweg. Dieses war trotz des Wegfalls der Hallenrunde  2019/20 erfolgreich, wie seit Jahren nicht mehr. Die Qualifikation und Teilnahme von drei TVB-Teams an Deutschen Meisterschaften war letztmalig vor 15 Jahren gelungen. Leider führte die Coronakrise auch zu einer Wettbewerbsverfälschung. Bei den Feldmeisterschaften durften auch ältere Jahrgänge starten, sodass die meist jüngeren Mannschaften aus Bretten körperlich unterlegen waren.  Alle Teams gaben selbstverständlich  ihr Bestes, wobei trotz großen Kampfgeistes die weibliche U 14 bei der DM in Karlsdorf mit nur einem Sieg auf dem 10. Platz landete. Die Jungs der U 14 traten in Hannover an, und belegten mit viel Pech und äußerst knappen Niederlagen Platz 8. Die männliche Jugend U 16 schnitt in Stuttgart am besten ab und zog als absolut jüngstes Team in die Finalrunde ein. In diesen Spielen waren die TVB-Jungs nicht nur körperlich überfordert und mussten sich am Ende mit dem 6. Platz zufrieden geben. In der Hallensaison 2020/21 hätte man mit fast der gleichen Besetzung antreten können und erheblich größere Chancen auf vordere Platzierungen gehabt. Leider fiel diese  aus den bekannten Gründen aus und somit  auch das Weihnachtsturnier. Um ihre Jugendlichen auch für die kommenden Aufgaben zu motivieren kamen die Jugendtrainer Wilken Appenzeller, Felix Klink und Harald Muckenfuß auf die Idee, die Jugendlichen mit einem T-Shirt zu überraschen, mit dem Motto:

I will – I can – I play……..FISTBALL