| Faustball

Jürgen-Wegner-Pokal w U16 - Platz 6

Die Vorrunde dieses Pokals am 31.08/01.09 in Langen wurde nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ durchgeführt. Somit hatten unsere Mädels die Chance, viele Erfahrungen gegen unterschiedlich starke Teams zu sammeln.

Bild: F. Braun hinten, von links: Fabian Braun (Co-Trainer, TV Käfertal), Lena Steininger (TSV Karlsdorf), Julia Kramer (TV Wü’bach), Jasmin Scheuermann (TV Wü’bach), Nina Schuller (TSV Karlsdorf), Celine Conrad (Trainerin, TV Käfertal). Vorne, von links: Kim Blob (TSV Karlsdorf), Rebekka Habitzreither (TSV Karlsdorf), Jule Kaiser (TV Waibstadt), Marie Scheuermann (TV Wü’bach)

Gleich zu Beginn trafen wir auf die Favoriten aus Bayern und Niedersachsen, gegen die wir gut mithalten konnten, es aber nicht für einen Satzgewinn ausgereicht hat. Gegen Hessen konnten die Mädels mit großem Kampfgeist den ersten Punkt erspielen – 1:1. In den folgenden Spielen gegen Sachsen und Schwaben schlichen sich leider einige Unsicherheiten auf allen Positionen ein, was sicherlich auch mit dem heißen Wetter zu tun hatte. Die Mädels wollten sich damit aber nicht zufriedengeben und konnten im letzten Spiel des Tages ein 1:1 gegen Rheinland erkämpfen.

Am zweiten Turnier-Tag traten die Mädels gleich morgens gegen Mittelrhein an und konnten ihren ersten Sieg einfahren. Mit diesem Motivationsschub gingen die Badenerinnen in das Zwischenrundenspiel gegen Rheinland, gegen die am Vortag war nur ein Unentschieden drin war. Es zeigte sich aber, dass die Mädels schon besser zusammengefunden hatten und ihre Möglichkeiten voll ausschöpfen konnten. Die Rheinländerinnen konnten wir mit 2:1 besiegen und durften im Spiel um Platz 5 noch einmal Hessen herausfordern. Bei dem Spiel auf Augenhöhe verliefen leider manche Ballwechsel unglücklich, weswegen sich die Baden-Mädels mit Platz 6 begnügen mussten.

Die Trainer waren sehr zufrieden mit der Leistungssteigerung der Mädels, die trotz ihres jungen Durchschnittsalters von 14 Jahren zwei Landesturnverbände hinter sich lassen konnten. „Fast alle Spielerinnen dürfen nächstes Jahr nochmal antreten – da können sich die anderen Landesturnverbände schonmal warm anziehen“ zwinkerte der Co-Trainer Fabian.
Fabian Braun