| Faustball

Formschwache Mannheimer verlieren ihren Saisonauftakt

Das haben sich die Buwe anders vorgestellt. Mit einer krachenden 2:5 Niederlage reiht sich der aktuelle Vize-Meister auf Tabellenplatz 6 ein. Die erste Hallensaison nach 2019/2020 beginnt für die Käfertaler mit einem Auswärtsspieltag bei einer sehr jungen schwäbischen Mannschaft beim TV Vaihingen/Enz.

Die Vorzeichen standen vor dem ersten Spieltag gut. Mit einem soliden zweiten Platz hinter Pfungstadt im ersten Trainingsturnier in Gärtringen ist Trainer Leo Goth zufrieden gewesen. Auch das folgende Trainingsturnier bei TV Waibstadt hat einen soliden guten Eindruck hinterlassen. Bei beiden Turnieren spielte Angriffsspieler Marcel Stoklasa aufgrund von einer Knieverletzung nicht.

Für den Saisonauftakt setzte Trainer Goth dennoch auf das erfolgreiche Angriffsduo Stoklasa, Trinemeier. Die Abwehrreihe gebildet von den beiden Routiniers Marcel Moritz und Christof Jugel, und durch Moritz Kiefer komplettiert die Mannschaft. Kapitän Felix Klassen durfte vorerst aufgrund einer nicht auskurierten Erkältung auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Pünktlich um 15:00 Uhr pfiff Schiedsrichter Reiner Frommknecht zum Saisonstart an. Zu Beginn des Spiels profitierte Vaihingen von ungewohnte Mannheimer Abstimmungsfehler. Gewohnte schnelle Abläufe konnen die Buwe durch phasenweise unsaubere Abwehrkontakte unregelmäßig abrufen.

Die jungen Schwaben überzeugen am Sonntagmittag durch eine geschlossene Mannschaftsleitstung. Das clevere und weitestgehend fehlerloses Angabenspiel durch Johannes Jungclaussen bringt den Schwaben die 0:2 Satzführung (8:11, 8:11).

Am alten Postweg sahen die Zuschauer ein umkämpftes Faustballspiel. Erfreut wieder vor Zuschauern spielen zu dürfen kann die Einwechslung von Kapitän Felix Klassen erst einmal für keine Kehrtwende im Spielverlauf sorgen. Satz drei blieb mit 9:11 nach Eigenfehler in Vaihingen.

In Satz vier und fünf steigerten die Quadratestädtler ihre Leistung deutlich. Mit 11:4 und 11:6 gewinnt der TVK souverän. Es folgt ein sehr hart umkämpfter sechster Satz. „Das geringe notwendige Spielglück hat uns hier einfach gefehlt“, resümiert Felix Klassen den spielentscheidenden Satz zum 2:4 aus Mannheimer Sicht.

Auch im letzten Satz ist es der solide Abwehrblock um Kapitän Jaro Jungclaussen der die Basis des Vaihinger Spiels bildet. Gut geschlagenen Bälle parierte die Abwehr und ermöglichen das clevere Angriffsspiel durch Kilpper und Junglaussen. Hier muss sich der TVK mit einen knappen 9:11 geschlagen geben. Spiel Endstand 2:5 für den TV Vaihigen/Enz.

Am kommenden Samstag, den 06.11.2021 spielen die Buwe um 12 Uhr in der Bertha-Hirsch Schulsporthalle, Elisabeth-Altmann-Gottheiner Straße 26. Gerne begrüßen wir Faustballfans mit Berücksichtigung von 2G.