| Faustball

Dreikönigsturnier Faustball mit ungewohntem Termin

Das traditionelle Dreikönigsturnier findet in diesem Jahr seit über 40 Jahren erstmalig nicht an Dreikönig, sondern am nächsten Wochenende im HSZ Bretten statt.

Die Stadt Bretten hat "aus Energiespargründen" die Durchführung in den Weihnachtsferien untersagt. Das hat zur Folge, dass nicht nur das stärkste Hallen-Bundesligaturnier Deutschlands nicht durchgeführt werden konnte, sondern auch das Gerümpelturnier abgesagt werden musste. Für die Jugendturniere haben zu diesem Termin leider auch nur 37 Mannschaften (anstatt  50 bis 60) gemeldet, sodass der Faustballabteilung 2023 erhebliche Einnahmen für die Finanzierung des Abteilungsspielbetriebs fehlen werden. Trotzdem erwarten die Organisatoren interessante und hochklassige Spiele, da Spitzenteams aus Schwaben, Hessen und natürlich Baden gemeldet haben.

Am Samstag spielen jeweils fünf Mannschaften in den Klassen U 14 w und m. Beginn: 10.00 Uhr

Am Sonntag messen sich schon um 9.00 Uhr 14 Teams der Jugend U12 mixed in der Schulsporthalle, während parallel in der Wettkampfhalle das Turnier der männlichen Jugend U16 (acht Meldungen) startet. Gegen 13.00 Uhr beginnt das Turnier U16 w mit fünf Teams.

Der Gastgeber ist mit je einer Mannschaft in der Jugend U14 und U16 m und w sowie mit zwei Teams in der U12 vertreten. Die Mädchen der U14 und die Jungs U 6 haben dabei gute Chancen, einen vorderen Platz zu belegen. Das Turnier ist eine gute Standortbestimmung für alle Mannschaften im Hinblick auf die kommenden Spieltage und Meisterschaften.