| Faustball

DM w U16 - Zwei Sonntagssiege bringen Rang 7

Bei der DM in Kellinghusen erzielten die U16-Faustballerinnen des TV Waibstadt einen versöhnlichen Abschluss der Hallensaison.

Zuspiel Anne Lott auf Vera Rietschel; Foto: R. Frommknecht

Der erhoffte Sprung in die Endrunde klappte zwar nicht, aber mit dem siebten Rang bei der Deutschen Hallenmeisterschaft in Kellinghusen erzielten die U16-Faustballerinnen des TV Waibstadt einen versöhnlichen Abschluss der Hallensaison.

Die rund 670 Kilometer weite Anreise nach Westholstein startete holprig, denn der Vereinsbus musste wegen einer Panne bereits nach wenigen Kilometern ersetzt werden. Vermutlich hatte ein Marder den Benzinschlauch als nächtliche Mahlzeit auserkoren. Nach einem Wechsel der Fahrzeuge landete die Delegation aber am Freitagabend reibungslos im hohen Norden.

In der Vorrunde am Samstag früh erwischten die Mädchen von Trainerin Sonja Abel einen Fehlstart. Gegen den schwäbischen TSV Calw setzte es eine deutliche 0:2-Niederlage (6:11, 5:11). Besser lief es in der zweiten Partie gegen den SV Düdenbüttel (Niedersachsen) bei einem 1:1-Unentschieden (11:8, 7:11) und auch gegen den Topfavoriten und späteren Deutschen Meister TV Jahn Schneverdingen bot das Team um Spielführerin Vera Rietschel zumindest einen Satz Paroli (4:11, 9:11). Nach einem abschließenden 2:0-Erfolg (11:8, 11:6) gegen den Güstrower SC 09 (Mecklenburg-Vorpommern) bestand noch Hoffnung auf Rang drei, doch nach Abschluss der Partien landete Waibstadt (3-5 Punkte) hinter Schneverdingen (8-0), Düdenbüttel (5-3) und Calw (4-4) nur auf dem vierten Platz.

So wartete in der Platzierungsrunde am Sonntag zunächst der mittelrheinische TV Weisel. Wie bereits bei der Regionalmeisterschaft West behielten die kampfstarken Kraichgauerinnen mit 12:10 und 11:8 die Oberhand. In der abschließenden Partie gegen den ESV Schwerin brachte ein weiterer 2:0-Erfolg (11:8, 11:9) den siebten DM-Rang. "Mit etwas Glück hätten wir etwas weiter vorne landen können, aber diese Platzierung spiegelt den Leistungsstand gut wider und wir konnten uns mit drei Siegen von der DM verabschieden", resümierte Trainerin Sonja Abel zufrieden. Im Aufgebot standen Vera Rietschel, Anne-Marie Lott, Mona Stalder, Alisa Schmitt, Helena Bauer und Patrice Danner (im Foto von links). Viele Infos und Fotos findet man unter: www.vflfausti.de

Endstand Deutsche Meisterschaft U16-Mädchen:

1. TV Jahn Schneverdingen
  2. Wardenburger TV (beide Niedersachsen)
  3. TSV Gärtringen (Schwaben)
  4. VfL Kellinghusen (Schleswig-Holstein)
  5. TSV Calw (Schwaben)
  6. SV Düdenbüttel (Niedersachsen)
  7. TV Waibstadt (Baden)
  8. ESV Schwerin
  9. Güstrower SC 09 (beide Mecklenburg-Vorpommern)
  10. TV Weisel (Mittelrhein)