| Faustball

DM U14 - Ronnenberg - 8. Platz für Waibstadt

Couragierte Leistung und DM-Rang acht

Die U 14-Faustballer des TV Waibstadt kehrten mit dem achten Platz von der Deutschen Meisterschaft aus dem niedersächsischen Ronnenberg (bei Hannover) zurück. "Als jüngstes Team im Zehnerfeld haben wir uns in weiten Phasen toll verkauft", resümierte Coach Ralph Schneider zufrieden. Der zweite badische Qualifikant FB Kippenheim musste sich mit dem zehnten Rang zufrieden geben.

Am Samstag stand zunächst die Vorrunde in zwei Fünfergruppen auf dem Programm. Gegen den Ahlhorner SV (Niedersachsen) boten die Waibstädter zwar Paroli, unterlagen aber 8:11 sowie 9:11. Im zweiten Match gegen den schwäbischen TV Unterhaugstett erwischten die Kraichgauer einen 7:2-Blitzstart, verloren dann aber völlig ihre Linie und die Partie mit 8:11 und 3:11. Nach langer Pause feierten die Gelb-Schwarzen gegen den TV Vaihingen/Enz beim 1:1-Unentschieden (15:14, 6:11) den einzigen Teilerfolg des Tages. Zum Abschluss gegen den Güstrower SC (Mecklenburg-Vorpommern) verlor das Team um Kapitän Marius Bertsch trotz couragierter Leistung 6:11 und 10:12.

Am Sonntagfrüh warteten auf den Gruppenletzten (1-7 Punkte) noch die beiden Partien der Platzierungsrunde. Im ersten Match gegen den bayrischen SV Amendingen (Vierter in der Parallelgruppe) drehten die TVW-Jungs einen 6:11-Rückstand mit zweimal 11:9 zum umjubelten Sieg. Im abschließenden Spiel um Platz sieben hieß der Gegner erneut TV Vaihingen/Enz. Nach einer knappen 1:2-Niederlage (11:7, 9:11, 7:11) beendete man das DM-Turnier als Achter. Zum Einsatz kamen Kapitän Marius Bertsch, Patrick Schmitt, Silas Schilling, Felix Schneider, Daniel Maurer und Gabriel Bertsch.

Foto:

• oben von links: Ralph Schneider (Trainer), Patrick Schmitt, Silas Schilling, WaiBiene (Maskottchen), Felix Schneider, Gabriel Bertsch, Rainer Maurer (Betreuer)
  • unten von links: Marius Bertsch, Daniel Maurer

Endstand Deutsche Meisterschaft der U 14-Jungs am 17./18.3. in Ronnenberg:

1. TuS Empelde (Niedersachsen),
  2. Berliner TS,
  3. MTV Wangersen,
  4. Ahlhorner SV (beide Niedersachsen),
  5. Güstrower SC (Mecklenburg-Vorpommern),
  6. TV Unterhaugstett,
  7. TV Vaihingen/Enz (beide Schwaben),
  8. TV Waibstadt (Baden),