| Faustball

Brettener U16 erreicht 7. Platz bei Deutscher Meisterschaft

Großartiger Erfolg der Faustballjugend! Die 20 besten Mannschaften Deutschlands trafen sich in Unterhaugstett, um den Deutschen Meister im Feldfaustball zu ermitteln. In der Fünfervorrundengruppe hatte der TV Bretten einen hervorrragenden Auftakt und gewann souverän gegen Bayer Leverkusen mit 2.0 (11:4, 11:2). Dann gab es Höhen und Tiefen im Team.

Die Spiele gegen den Bayrischen Meister TV Herrnwallthann (im dritten Satz 13:15) und gegen die Niedersachsen TV Brettorf gingen unglücklich 1:2 verloren. So stand das Team der Trainer Wilken Appenzeller und Harld Muckenfuß schon mit dem Rücken zur Wand. Das letzte Gruppenspiel ausgerechnet gegen den Lokalrivalen TSV Kleinvillars musste 2:0 gewonnen werden, damit man die Zwischenrunde erreichen konnte. Dies gelang mit 11:5, 11:8 in überzeugender Manier.  Am Sonntag traf man im ersten Spiel bei widrigen Bedingungen auf den MTV Wangersen.  Der knappe (11:9, 11:8) Sieg führte ins Viertelfinale. Die Auseinandersetzung mit Niedersächsischen Meister und Topfavoriten Tus Hannover-Empelde war eines der besten Spiele dieser Meisterschaft. Nach einem nicht unerwartet verlorenem ersten Durchgang (7:11), drehten die Brettener Jungs um den überragenden Hauptangreifer Wilken Appenzeller richtig auf und zerlegten die Hannoveraner mit 11:4. Im Entscheidungssatz  sahen die Zuschauer ein tolles Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Nach dem 8:8 Ausgleich und dem Sieg vor den Augen, bekamen der TVB Nerven und leistete sich drei leichte Unkonzentriertheiten, die leider zur 1:2 Spielverlust führten. Noch beeindruckt von der unnötigen und kräftezehrenden Niederlage konnte man in der anschließenden Begegnung mit dem Ahlhorner SV nicht mithalten und gab das Spiel mit 0:2 ab. Im Spiel um Platz 7 traf man nochmal auf den TV Herrnwallthann. Ein guter Satz (11:6), einer zum Abhaken (8:11) und ein überragender Abschluss mit 11:3 bescherte dem TVB einen alles in allem verdienten 7. Platz bei dieser DM. Die Coaches waren zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge, auch wenn "bei etwas mehr Konstanz im Team, ein Medaillenplatz durchaus erreichbar gewesen wäre. Immerhin haben wir fast den späteren Deutschen Meister aus dem Wettbewerb geworfen". Es spielten: Maximilian Michailidis, Patrick Wilhelm, Fabian Hartmann, Jonas Friesinger, Leander Jörg, Fabian Hartmann, Christian Feix und Rouven Appenzeller.

Parallel wurde auch die Deutsche Meisterschaft der U16-Mädels in Veilsdorf/Thüringen ausgetragen. Das Team bestand fast ausschließlich aus U14-Spielerinnen, die sich erneut hervorragend schlugen. In den Gruppenspielen gab es eine deutliche Niederlage gegen den MTV Wangersen, einen klaren Sieg gegen Bayer Leverkusen und zwei enge Spiele gegen Neugablonz und Unterhaugstett. Nach einem äußerst knapp verlorenem  Derby gegen den TSV Karlsdorf (8:11,9:11) und einem klaren Sieg gegen den Gastgeber verlor das Team der stolzen Betreuerinnen Jessica Altmeyer und Biggi Bachmaier das Spiel um Platz 17 gegen den TSV Malmsheim. Trotzdem war diese Meisterschaft ein erstklassiges Training für die am kommenden Wochenende stattfindende DM der U14. In fast der gleichen Zusammensetzung streben die TVB-Mädels dann einen Platz in der Endrunde an, der nach den in Veilsdorf gezeigten Leistungen im Bereich des Möglichen erscheint! Es spielten: Jasmin Bachmaier, Lia Hafermann, Leonie Opatz, Ann-Kathrin Trui, Emely Hildwein, Nina Leuthner und Ida Hagenlocher.