| Faustball

Bretten: Faustball Jugend U 14 männlich Tabellenzweiter

Beim Heimspielspieltag auf dem TV-Platz präsentierte sich der TVB- Nachwuchs schon in guter Form,

Foto: H. Muckenfuß

obwohl im Vorfeld  Corona bedingt erst seit 5 Wochen trainiert werden konnte.

Aber die Freude, wieder auf dem Platz stehen zu dürfen und gegen andere Mannschaften anzutreten war allen Beteiligten an zu sehen. In der Verbandsliga Baden spielen 5 Vereine an zwei Spieltagen die Badische Meisterschaft aus. Die Brettener standen von Felix Klink und Marcel Schwarz hervorragend eingestellt, als junges Team auf dem Platz, nur 2 Spieler hatten vorher schon an einer U 14 Runde teilgenommen.

Da war es schon ein Vorteil, dass man sich im ersten Durchgang gegen den noch jüngeren Nachwuchs des TSV Karlsdorf einspielen konnte. Der 2:0 Sieg (11. 6, 11:3) gab Sicherheit für die Begegnung mit dem TV Schluttenbach. Hierbei zeigte sich der TVB  durch technische Überlegenheit aus. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr mit Leon Kohl, Gero Hagenlocher, Jasmin Bachmaier und Maximilian Michailidis wurden leichte Fehler vermieden, sodass der überragende Steller Martin Bachmaier immer wieder seine Angreifer Fabian Hartmann und Patrick Wilhelm in Szene setzen konnte. Der 2:0 Erfolg (11:4, 11:7) war hoch verdient.

Gegen die TG Baden-Baden setzte sich die Ballsicherheit fort. Souverän wurden mit 2:0 (11:6, 11:4) die Punkte eingefahren. Das Topspiel gegen den Favoriten TV Waibstadt entwickelte sich zu einer spannenden, hochklassigen Begegnung  auf Augenhöhe, die im ersten Satz (7:11) erst in der Endphase entschieden wurde. Der zweite Durchgang sah eine ausgeglichene Auseinandersetzung, sogar mit einer 7:3 Führung für Bretten. Dann schienen die Kräfte bei den körperlich unterlegenen TVB-Jungs nach zu lassen. Mit großem Kampfgeist gelang noch die 8:7 Führung. Leider  nur ein kurzes Aufbäumen, denn vier vermeidbare Fehler  verhalfen dem Waibstädter Bundesliga Nachwuchs zum letztendlich nicht unverdienten Sieg.

Mit 6:2 Punkten befindet  sich der TV Bretten aktuell in der Verbandsliga Baden auf dem 2. Platz, sodass die angestrebte Badische Meisterschaftsmedaille in guter Reichweite scheint.  Die Rückrunde am nächsten Sonntag in Waibstadt wird aber den Ausschlag geben und hoffentlich zur Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft führen.