| Faustball

Bretten Faustball Jugend U 14

Faustballmädels U14 mit 7. Platz bei der Deutschen Meisterschaft

Foto: H. Muckenfuß

In Unterhaugstett trafen sich die 10 besten Jugendmannschaften U 14 um den Deutschen M;eister zu ermitteln. Der TVB Nachwuchs hatte mit dem späteren Deutschen Meister TSV Essel aus Niedersachsen im Auftaktspiel das schwerste Los gezogen. Aber überraschenderweise entwickelte sich ein Spiel

auf Augenhöhe, dass erst mit dem knappsten möglichen  Satzergebnis von 14:15 für den Favoriten endete. Der zweite Durchgang ging dann mit 5:11 klar verloren. In der sonst ausgeglichenen Fünfer Vorrunden Gruppe waren die Brettener Mädels im zweiten Spiel gegen den ESV Schwerin(Mecklenburg-Vorpommern) immer in Führung und gewannen knapp, aber verdient mit 2:0, wobei vor allem die Abwehrleistungen von Jasmin Bachmaier,  Lia Hafermann und Marlene Braun überzeugten. Leonie Opatz und Katharina Szelepusa waren vorne rechts hell wach. Dramatisch wurde es in der Begegnung mit dem TSV Gärtringen (Schwaben). Nach einem unglücklichen 9:11, ging es im zweiten Satz bei starkem Wind und nassem Boden immer hin und her. Der TVB führte sogar mit 14:13 musste dann den Ausgleich hinnehmen. Leider ging das Spiel dann durch eine Fehlangabe der ansonsten überragenden Hauptangreiferin Nina Leuthner verloren, die im vorherigen Verlauf mit fast jeder Angabe einen Punkt erzielt hatte. Nun musste für das Erreichen der Endrunde ein Sieg ausgerechnet gegen den Gastgeber TV Unterhaugstett her. Die zahlreichen heimischen Fans waren noch lauter als die Brettener Gruppe und pushten ihr Team zum glücklichen 11:9, 13:11 Sieg. Als Gruppenvierter musste man am Sonntag um die Plätze 7 bis 10 spielen. Mit großem Kampfgeist und fast fehlerfrei in Abwehr, Zuspiel und Angriff wurde erst der TV Stuttgart-Stammheim (12:10, 11:7) und dann ESV Schwerin (11:7,11:7)  klar besiegt. „Wir haben unser Ziel, Erreichen der Endrunde leider nicht erreicht. Trotzdem hat unsere Mannschaft mit ihrem kämpferischen Einsatz überzeugt. Und unglücklicher kann man nicht ausscheiden. Wenn man bedenkt, dass alle Leistungsträger in der U 14 Klasse nochmal  in  Halle antreten können, kann man von diesem Team noch Einiges erwarten“ kommentieren  die Trainer Jessica Altmayer und Harald Muckenfuß das Abschneiden ihrer Mädchen.

Es spielten: Jasi Bachmaier, Nina Leuthner,  Lia Hafermann, Marlene Braun, Zoe Bischoff, Leonie Opatz, Katharina Szelepusa

Foto: TV Bretten weibliche Jugend U 14 – DM 7. Platz