| Faustball

Bretten - die Faustball Hallensaison hat begonnen.

Überragender Saisonstart für die TVB-Faustball-Männer. Faustballmädels U14 w auf gutem Weg.

Foto: Harald Muckenfuß

Überragender Saisonstart für die TVB-Faustball-Männer

Das Männerteam des TV Bretten spielt in der Badischen Verbandsliga (3. Klasse) in einer neuen Zusammensetzung.  Der Verlust des Nachwuchstalentes Rouven Appenzeller (Wechsel zum TV Waibstadt) konnte  das Team überraschend gut kompensieren. Die Mannschaft um die älteren Spieler Manuel Schneider, Marcel Schwarz, Tim Ludwig, Marcel Gieringer und  Frieder Vollmer wird jetzt durch den Nachwuchs Thorben Willimek,  Felix Klink, Tom Blob  (U 18) und Martin Bachmaier (U16) unterstützt. Nach einem hervorragenden Auftakt  mit 4:2  Punkten konnte am zweiten Spieltag vor heimischem Publikum geglänzt werden. Nach 3 Siegen findet sich das Team um Spielertrainer Marcel Schwarz auf dem 2. Tabellenplatz wieder. Nach einem  durchwachsenen ersten Spiel gegen den TSV Rintheim mit einer hohen Fehlerquote und einem insgesamt engem 2:1 Sieg (11:9, 7:11, 11:7), konnte man sich in der zweiten Auseinandersetzung mit dem stärker eingeschätzten TV Schluttenbach vor allem im Entscheidungssatz deutlich steigern. Mit ebenfalls 2:1 (9:11, 11:6, 11:6) gingen die Punkte an die Gastgeber. Der FB Kippenheim konnte dann auch nur im ersten Durchgang (11:9) mithalten.

Im zweiten Satz war der TVB deutlich überlegen und gewann souverän mit 2:0. Erfreulich vor allem die Leistungen der beiden Youngsters Martin Bachmaier (Zuspiel) und Tom Blob (Abwehr), die sich in allen drei Spielen hervorragend präsentierten. Nach diesem mannschaftlich geschlossenen Auftritt muss das erste Saisonziel Klassenerhalt in Erreichen eines Medaillenplatzes korrigiert werden.

Foto: Team Männer Badische Verbandsliga TV Bretten

Faustballmädels U14 w auf gutem Weg

Bei den Vorrundenspielen zur  Badischen Meisterschaft der weiblichen Jugend U 14 im HSZ Bretten zeigte sich  das Team des TV Bretten guter Form und belegt nach den ersten vier Spielen Platz eins in der Tabelle.  Im  Auftaktspiel gegen den Lokalrivalen TSV Karlsdorf sahen die Zuschauer ein hervorragendes Niveau auf beiden Seiten. Einzelne Spielzüge dauerten bis zu zwei Minuten, da sich beide Teams keine einfachen technischen Fehler leisteten. Karlsdorf war immer gegen Satzende etwas nervenstärker und holte sich somit die Punkte knapp, aber verdient mit10:12 und 8:11. Im zweiten Spiel ließ der TVB beim 2:0 (11:2/11:4) der jungen Offenburger Mannschaft keine Chance. Im rückspiel gegen den TSV Karlsdorf, immerhin Deutscher Meister 2022 in der weiblichen U 12 Klasse,  zeigten die Brettener Mädels auf allen Positionen eine hervorragende Abwehrarbeit. Das war der Grundstock für eine deutliche Revanche. Da auch Jasi Bachmayer und Lia Hafermann mit präzisem Aufbauspiel glänzten, konnte die Hauptangreiferin Nina Leuthner einen Angriff nach dem anderen erfolgreich abschließen. Beide Sätze wurden überzeugend (11:6, 11:5)  gewonnen. Im zweiten Offenburger Spiel spielten die eingewechselten Katharina Szelepusa und Leonie Opatz, sowie die Youngsters Roaa Aldib und Mathilda Ludwig hervorragend, sodass einem sicheren 2:0 Erfolg nichts im Wege stand. Als Tabellenführer mit 10:2 Punkten  geht man optimistisch in die weiteren Herausforderungen der Hallensaison. Die Trainer Jessica Altmayer, Marcel Schwarz und Harald Muckenfuß sind überzeugt, dass seine trainingsfleißigen und ehrgeizigen Mädchen gute Chancen auf den Badischen Meistertitel haben.

Am kommenden Samstag steigen auch die beiden U 12 Teams in die Hallensaison ein. Der erste Spieltag findet am Samstag in der Brettener TV-Halle statt (10:00 Beginn).

Foto: TV Bretten U 14 weiblich