| Faustball

Bericht Jugend DM im Feldfaustball

Bei den sechs Endrunden im September gingen insgesamt neun BTB-Vereine ins Rennen. Die Topplatzierung erzielten die U 14-Jungs des TV Waibstadt mit der Silbermedaille. Als DM-Ausrichter verpassten die U 14-Mädchen des TSV Karlsdorf als Vierter nur knapp eine Medaille.

Waibstadts U 14-Faustballer holen DM-Silber

TSV Karlsdorf Ausrichter der modifizierten Endrunde der U 14-Mädchen. Im März sowie April mussten sämtliche Deutsche Jugend-Meisterschaften im Hallenfaustball ausfallen, darunter die Endrunden in Karlsdorf (U 14-Mädchen und U 14-Jungs als Doppelveranstaltung) sowie in Kippenheim (U 16-Jungs). Nach fast sechs Monaten Wettkampfpause wurden die nationalen Titelkämpfe mit einem modifizierten und differenzierten Konzept im Feldfaustball nachgeholt. Da in der Sommerrunde keine Qualifikationen auf regionaler Ebene stattfinden konnten, erhielten die Teilnehmer der ausgefallenen Hallen-DM automatisch ihr Startrecht. Mit wenigen Ausnahmen nahmen auch alle qualifizierten Vereine diese Möglichkeit wahr.

DM U 14-Mädchen am 12./13.9. in Karlsdorf (Baden)

Gleich drei badische Vertreter waren bei den glänzend ausgerichteten Titelkämpfen im Altenbürgstadion Karlsdorf dabei. Erst im Halbfinale scheiterte Gastgeber TSV Karlsdorf knapp am TVGH Brettorf (Niedersachsen). Im Spiel um Rang drei musste sich das Team von Trainer Philipp Luft dem sächsischen SV Kubschütz geschlagen geben. Den erwartet schweren Stand hatten die weiteren BTB-Vereine TV Öschelbronn als Achter sowie der TV 1846 Bretten als Zehnter. Im rein niedersächsischen Finale gewann der MTV Wangersen den Titel gegen Brettorf.

DM U 14-Jungs am 12./13.9. in Hannover-Empelde (Niedersachsen)

Mit leisen Hoffnungen auf eine Medaille reisten zwei badische Mannschaften in die niedersächsische Landeshaupstadt. Ein tolles Turnier erwischte der Bundesliganachwuchs des TV 1865 Waibstadt. Nach Vorrundenplatz zwei marschierten die Kraichgauer in der Endrunde mit Siegen über TB Oppau (2:0) und SV Kubschütz (2:1) ins Finale. Gegen Gastgeber TuS Empelde unterlagen die Waibstädter trotz toller Leistung denkbar knapp in 1:2-Sätzen (10:12, 11:7, 8:11). Die anfängliche Enttäuschung war schnell verflogen. „Der zweite Rang ist für uns ein sensationeller Erfolg, wobei wir auch einige Male das Glück auf unserer Seite hatten“ resümierte Trainer Ralph Schneider zufrieden.

Enttäuschend verlief die DM für den Westdeutschen Meister TV 1846 Bretten. Personell geschwächt  scheiterten die Schützlinge von Ex-Bundestrainer Harald Muckenfuß bereits in der Vorrunde. Die Melanchthonstädter mussten sich letztlich mit Rang acht zufrieden geben.

DM U 16-Mädchen am 26./27.9. in Vaihingen/Enz (Schwaben)

Als einziger badischer Vertreter wartete auf die Mädchen des TSV Karlsdorf die kurze Anreise ins schwäbische Vaihingen. Zwar wurde die Endrunde verpasst, aber mit zwei Siegen über TG Biberach (2:1) und VfL Kellinghusen (2:0) erreichte man einen versöhnlichen siebten Rang. Deutscher Meister wurde der Ahlhorner SV (Niedersachsen) vor Gastgeber TV Vaihingen/Enz.

DM U 16-Jungs am 26./27.9. in Stuttgart-Vaihingen (Schwaben)

Der südbadische FB Kippenheim als Hallen-Gastgeber konnte die Feld-DM nicht ausrichten und so trafen sich die zehn besten U 16-Teams in der Landeshauptstadt. Das badische Trio ging als Außenseiter ins Turnier und landete auf den Plätzen sechs (TV 1846 Bretten), sieben (TV 1865 Waibstadt) sowie neun (FB Kippenheim). „Mehr war nicht drin, die Medaillenplätze lagen für alle außer Reichweite“ resümierte Landesjugendfachwart Andreas Kruschka, zugleich Co-Trainer bei FB Kippenheim. Den Titel gewann im rein schwäbischen Finale TV Vaihingen/Enz in 2:1-Sätzen gegen den TV Unterhaugstett.

DM U 18-Mädchen am 19./20.9. in Schneverdingen (Niedersachsen)

In der Lüneburger Heide war der badische und westdeutsche Meister TV 1865 Waibstadt im Kreis der zehn qualifizierten Vereine am Start. Gegen die seit Jahren dominanten Regionalgruppen Nord und Süd verkaufte sich die Mannschaft von Trainerin Sonja Abel stark, scheiterte aber dennoch nach drei 1:2-Niederlagen knapp in der Vorrunde. Durch Siege in der Platzierungsrunde über TSV Pfungstadt und SV Energie Görlitz konnten sich die Waibstädterinnen über den siebten Rang freuen. Die Medaillen gingen an das niedersächsische Trio Jahn Schneverdingen, SV Düdenbüttel und Ahlhorner SV.

DM U 18-Jungs am 19./20.9. in Hohenlockstedt (Schleswig-Holstein)

Ohne badischen Qualifikanten wurden die Medaillen in der ältesten Jugendklasse in Hohenlockstedt (Schleswig-Holstein) vergeben. Deutscher Meister wurde TV Segnitz (Bayern) vor Gastgeber TSV Lola und TV Vaihingen/Enz (Schwaben).

Zu den Fotos:

• 4.Platz DM U 14-Mädchen: TSV Karlsdorf von Janic Lautenschläger