| Faustball

Bericht: Badenauswahl w U16/18 in Waibstadt

Nach einem regnerischen Flutlicht-Cup stand nun das zweite diesjährige Auswahltraining für die u16/u18 weiblich an.

Foto: H. Pföhler

Man traf sich am Freitagabend in Waibstadt um in die erste Trainingseinheit zu starten. Das auch an diesem Tag eher durchwachsene Wetter hielt uns von ersten Fitness-Tests und Sprints nicht ab. Nach dynamischen Dehnübungen und Übungen zur Stabilisation der Körpermitte, ging es an den Ball.

Nach dem Balltraining um die Techniken beurteilen und daran arbeiten zu können, wurden Testspiele durchgeführt, bei denen alle Spielerinnen das Trainerteam positiv stimmten und klar machten, wie schwer die diesjährige Entscheidung wird.

Um ca. 19 Uhr beendeten wir unsere Trainingseinheit, um dem Bundesligaspiel zwischen Rekord-Meister Pfungstadt und dem TV Waibstadt zu zusehen, welches mit 5:1 klar an den Favoriten aus Hessen ging. Nach dem Spiel wurde das Training mit Familienpizzen belohnt, welche genüsslich in der Faustballhütte verspeist wurden. Dabei entstanden viele witzige und interessante Unterhaltungen, wodurch sich die Spielerinnen näher kennenlernten.

Sportlich gesehen, war der Abend aber noch nicht vorbei. An diesem Abend fand das Eröffnungsspiel der Fußball- EM statt, welches die Mädchen ansehen wollten. Dafür nutzten wir das benachbarte Clubhaus der SG Waibstadt, wo ein Public-Viewing stattfand. Glücklich über den Sieg der Nationalmannschaft und müde gingen wir zurück in die Faustballhütte, wo unser Nachtlager bereits aufgeschlagen war. Nach viel Gelächter, wie man es von Mädels erwartet schliefen alle ein.

Am Morgen wurden wir durch strömenden Regen geweckt. Die geplante Joggingrunde drohte ins Wasser zu fallen, was nicht unbedingt jede so schade gefunden hätte. Doch der Wetter-Gott war auf unserer Seite und es hörte gegen 8 Uhr wieder auf. So startete die Joggingrunde durch die benachbarten Wälder. Nach der Laufeinheit stand das Frühstück auf dem Plan, bei dem wieder gute Gespräche zustande gekommen sind.

Gegen 10 Uhr begann dann die nächste große Trainingseinheit unseres zweitägigen Lehrgangs. Auch heute stand ein kleines Warm-up an mit einer gezielten Sprint-Einheit. Danach standen Abwehr-Zuspiel-Übungen auf dem Plan um diese Bereiche vor allem auf nassem Rasen zu verbessern. Die anwesenden Angreiferinnen begannen sich dann mit speziellen Aufwärmübungen für die Schulter warm zumachen um für die anstehenden Testspiele bereit zu sein. Diese führten wir dann nach einer kleinen Serie für jede Angreiferin in verschiedenen Teams durch. Dadurch konnten wir schon gute Paarungen erkennen und festmachen.

Um 13 Uhr beendeten wir dann unseren Lehrgang mit einer kleinen Feedbackrunde und entließen die Spielerinnen ins Wochenende.

Insgesamt war das Trainerteam positiv überrascht, was die Trainingsbeteiligung und die positive Stimmung auf und neben dem Feld anbelangt. Mit 18 Spielerinnen wurde der größte Lehrgang der weiblichen Jugend der letzten Jahre ausgerichtet. Man konnte bereits nach diesen zwei Tagen bei einzelnen Spielerinnen Verbesserungen erkennen und freut sich auf die gemeinsame Zeit bei den anstehenden Pokalen.

Für das badische Auswahlteam der u16 konnten sich folgende Spielerinnen durchsetzen:

Nina Leuthner (Angriff, TV Bretten)

Franziska Moritz (Angriff, TV Käfertal)

Anne Meier (Angriff, FBC Offenburg)

Emilia Feix (Abwehr/Zuspiel, TV Schluttenbach)

Jasmin Bachmaier (Zuspiel, TV Bretten)

Marlene Braun (Abwehr, TV Bretten)

Katharina Szelepusa (Abwehr, TV Bretten)

Leonie Opatz (Abwehr/ Zuspiel, TV Bretten)

Für den Nominierungslehrgang in Steinbach laden wir folgende Spielerinnen ein:

Rosa Cymutta (Abwehr/ Zuspiel, TV Bretten)

Lena Wittenborn (Abwehr, TSV Karlsdorf)