| Faustball

Bericht Baden-Auswahl U16/U18 weiblich

Von Freitag- bis Samstagnachmittag, den 17. und 18. Juni 2022 fand der Nominierungslehrgang der weiblichen U16 und U18 statt. Da fünf Spielerinnen krankheits- oder verletzungsbedingt kurzfristig absagen mussten, fanden 14 Jugendliche den Weg nach Mannheim-Käfertal. Bei hochsommerlichen Temperaturen von über 35 Grad kämpften die Badener Spielerinnen um einen von je acht Plätzen für den Jürgen-Wegner-Pokal (U16) am 6./7. August in Frammersbach, den Deutschland-Pokal (U18) am 24./25. September in Bamberg und den Jugend-Europapokal (U18) am 1./2. Oktober in Kellinghusen.

Foto: C. Conrad

Am Freitag lag der Fokus der Trainingseinheiten primär auf Technik- und Abwehrübungen, zwischen denen immer wieder Trinkpausen im Schatten eingelegt wurden. Abschließend fand ein Kleinfeldturnier gemeinsam mit der weiblichen U14 statt, bei dem sich die Spielerinnen über ihre Altersgruppen hinweg kennenlernen konnten. Bei einem schönen Sonnenuntergang und gemeinsamer Pizza ging der erste Lehrgangstag zu Ende.

Der Samstag startete mit einer Joggingrunde, während das Frühstück für die Spielerinnen vorbereitet wurde. Dann ging es an die nächsten Trainingseinheiten. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen und einigen Zuspielübungen wurden die Spielerinnen positionsspezifisch getrennt und kamen erst zu abschließenden Trainingsspielen wieder zusammen. Mit einem erfrischenden Eis wurde der anstrengende zweite Tag bei strahlendem Sonnenschein beendet.

Für die U16 wurden nominiert:

Abwehr/Zuspiel: Ida Hagenlocher (TV Bretten), Chiara Rosa Cymutta (TV Käfertal), Fiona Richter (TV Schluttenbach), Hannah Schäfer (TSV Karlsdorf)

Beim Deutschland-Pokal wird die badische U18 vertreten von:

Angriff: Liviana Frick (TV Waibstadt), Lena Freischlag (TV Waibstadt), Nina Schuller (TSV Karlsdorf), Annemie Brannath (TSV Karlsdorf)BAbwehr: Tamara Popovic (TV Waibstadt), Rebekka Habitzreither (TSV Karlsdorf), Svea Hagenlocher (TV Bretten), Lena Steininger (TSV Karlsdorf)

Und das Team für den Jugend-Europapokal besteht aus:

Angriff: Julia Kramer (TV Wünschmichelbach), Lena Freischlag (TV Waibstadt), Nina Schuller (TSV Karlsdorf), Annemie Brannath (TSV Karlsdorf)

Abwehr: Tamara Popovic (TV Waibstadt), Rebekka Habitzreither (TSV Karlsdorf), Jule Kaiser (TV Waibstadt), Lena Steininger (TSV Karlsdorf)