| Faustball

Aufenthalt der Australischen Nationalmannschaft in Offenburg

Turnier und Showmatch mit der Australischen Nationalmannschaft

Zur Vorbereitung für die Faustball Weltmeisterschaften in Mannheim, kommende Woche, bereitete sich die Australische Nationalmannschaft in Offenburg vor.

Das Trainingscamp beinhaltete einen Besuch des Endspiels der Deutschen Meisterschaft, einer Trainingseinheit mit Spielern des FBC Offenburgs, einem Besuch bei Hauptsponsor Huber Kältetechnik, einem Turnier mit fünf Mannschaften und einem Showmatch zwischen der Australischen Nationalmannschaft und einer Ortenau-Auswahl. Das Showmatch konnten die Ortenauer in zwei Sätzen knapp gegen die Gäste aus „Down Under“ gewinnen.

Sonntag morgen machten sich zwei Busse im Männerbad Stadion auf nach Frankfurt, um die Nationalmannschaft am Flughafen abzuholen. Begleitet wurden die Offenburger Faustballer von Tommy Helber von der SpVgg Weil der Stadt, der 2018/19 Trainer der Australischen Nationalmannschaft war. Von dort aus ging es zum Finale der Deutschen Meisterschaften nach Unterhaugstett, wo viele der Gäste das erste Mal solchen hochklassigen Faustball sehen konnten. Beeindruckt von dem Gesehenen verbrachten die „Wombats“ ihren Abend in Offenburg und lernten das Männerbad Stadion und das „Kleinfeld spielen“ kennen.
Der nächste Tag startete mit einem Frühstück und einer anschließenden Trainingseinheit. Niels Herp und Julius Zolg leiteten das Training gemeinsam mit Trainer Chris Milne. Im Fokus stand vor allem der Wissensaustausch mit den Spielern. Anschließend besuchte die Mannschaft den Hauptsponsor Huber Kältetechnik, wo die Gäste nach einem Mittagessen eine Führung durch das Unternehmen erhielten. Nach einem kurzen Besuch des Ortenberger Schlosses und einem Spaziergang durch die Offenburger Innenstadt kehrten die Wombats zurück ins Männerbad Stadion. Dort trafen zeitgleich die Teams des TV Ortenberg und des FB Kippenheim ein, um mit den Gastgebern und zwei Australischen Teams ein Turnier zu bestreiten. Erst spielte jede Mannschaft gegen jede, um abschließend das kleine und große Finale zu bestreiten. In einem engen Finale nutzten die Gastgeber des FBC Offenburgs ihren Heimvorteil und gewannen gegen das erste der beiden australischen Teams.
Nach dem Finale spielte die „Starting Five“ der Wombats gegen eine Auswahl aus Spielern der Ortenau. Angeführt von Oliver Späth duellierten sich die beiden Teams in einem hochklassigen Spiel. Jeweils in der Satzverlängerung konnten sich die Ortenauer mit 2:0 durchsetzen. Anschließend ließen sich die Gäste trotz des verlorenen Spiels feiern und verbrachten einen schönen Abend im Männerbad.
Nach einem Weißwurstfrühstück Dienstag morgen und einigen Stunden Regeneration in der Ortenauer Sonne, wurden die Nationalmannschaft weiter nach Weil der Stadt gebracht, wo die Mannschaft bis zur Weltmeisterschaft verweilen wird.
„Die Spiele gegen die Mannschaften des Turniers waren die perfekte Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft. Die Mannschaften waren alle unterschiedlich, so dass wir bestimmte Szenarien üben konnten. Auch wenn wir nicht jedes Spiel gewonnen haben, haben wir wertvolle Erfahrungen gesammelt“, zieht Rod Matthews, Kapitän der australischen Nationalmannschaft Bilanz.
Die Weltmeisterschaft findet vom 22. Juli bis zum 29. Juli in Mannheim statt.