| Jugend

TuJu-Bestenkämpfe 2022: Die Planungen

Die Corona-Lage lässt uns sehr wehmütig in die Zukunft blicken, was den Wettkampfbetrieb und somit auch die Austragung der TuJu-Bestenkämpfe Gerätturnen im Jahr 2022 angeht. Können Wettkämpfe in gewohnter Art, in Sporthallen im Frühjahr 2022 stattfinden?

Foto: N. Raufer

Eine Antwort darauf ist zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht so leicht zu finden. Sicher ist, dass sich jetzt flexibel und schnell auf neue Gegebenheit eingestellt werden muss. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, baut das Konzept für 2022 auf zwei Wettkampfformaten auf:

1. Präsenzwettkampf unter Beachtung der gültigen Corona-Verordnung. Die Ausschreibung hierzu ist unter www.badische-turnerjugend.de > Wettkämpfe abrufbar. Die Anmeldung zu den Gauentscheiden läuft wie gewohnt über die Turngaue.

  • Gauentscheide: 5. – 20. März 2022
  • Bezirksentscheide: 9. – 10. April 2022
  • Landesfinale: 7. – 8. Mai 2022 in Philippsburg

2. Wettkampf als virtuelles Format (eTournament): Mit "Sportdata" besitzen wir eine passende Plattform, hierüber wurden bereits mit großem Erfolg Wettkämpfe ausgetragen.  

Die Entscheidung, in welchem Wettkampfformat die TuJuBestenkämpfe 2022 stattfinden können, wird Mitte Januar getroffen. Der Badischen Turnerjugend ist es ein großes Anliegen, den Kindern und Jugendlichen ein Wettkampfformat anbieten zu können. Beide Konzepte haben gemeinsam, dass der Trainingsbetrieb nicht eingestellt wird. Zudem wurden die Anforderungen für eine Teilnahme erleichtert. Die Mädchen- wie auch die Jugendmannschaften turnen in ihren jeweiligen Altersklassen einen Pflichtvierkampf (P-Übungen). Im Vergleich zur bisherigen Ausschreibung wurden dabei die Anforderungen durch die Herabsetzung der Mindestpflichtstufe gesenkt. Als weitere Neuerung wird nun auch die Altersklasse 8/9 ein Landesfinale austragen.