| Jugend

BTB- und STB-Vereine sammeln für ihre Herzenswünsche

Hier geht es zu den Spendenaktionen aller Vereine

Seit 2021 startet jährlich zum Weltkindertag am 20. September die "Spendenaktion Kinderturnen", eine Initiative der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Badischen Turner-Bund e.V. (BTB) und dem Schwäbischen Turnerbund e.V. (STB). Bis zum "Tag des Kinderturnens" Mitte November sammeln 22 Turn- und Sportvereine Spenden für neue Geräte und Materialien für ihre Kinderturn-Gruppen.

Die Vereine hatten sich für diese Initiative beworben und alle, die in die Aktion aufgenommen wurden, haben ihren Herzenswunsch auf der von der Stiftung zur Verfügung gestellten Spendenplattform eingestellt und erhielten umfangreiche Arbeitshilfen zur Kommunikation und Bewerbung ihres Projekts. Ziel ist, möglichst viele Vereinsmitglieder, Freunde, Familienangehörige und ortsansässige Unternehmen zu erreichen, die über die Spendenseite schnell und sicher online spenden können.

"Aller Anfang ist Kinderturnen", so Susanne Weimann, geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, die sich seit 2007 mit ihren Projekten und der Förderung des Kinderturnens dafür einsetzt, dem zunehmenden Bewegungsmangel von Kindern entgegenzutreten. „Die motorische, geistige und soziale Entwicklung von Kindern ist maßgeblich abhängig von täglicher, vielseitiger Bewegung mit der ganzen Familie und in der Gruppe im Verein.  Bewegung ist Gesundheitsförderung, Bildung und Persönlichkeitsentwicklung zugleich“, so Susanne Weimann weiter.

Turn- und Sportvereine als tragende Säule der Bewegungsförderung vor Ort

Kinderturnen im Verein steht für ganzheitliches, sportartunabhängiges Bewegen und Erlernen von motorischen Fähig- und Fertigkeiten als Grundstein für lebenslange Aktivität.  Oberstes Ziel ist jedoch die Vermittlung von Freude und Spaß am Bewegen sowie das Erfahren von ganz persönlichen Erfolgserlebnissen.

"Die Spendenaktion Kinderturnen 2023 soll die Vereine und vor allem die hoch engagierten Übungsleiterinnen und Übungsleiter unterstützen, sich einen Herzenswunsch für das Kinderturnen zu erfüllen", so Michaela Böhme, Projektleiterin der Spendenaktion Kinderturnen 2023 bei der Kinderturnstiftung BW.

Und auch die Geschäftsführungen der Turnverbände, Ramona Müller vom Badischen und Matthias Ranke vom Schwäbischen Turnerbund, sind sich einig: "In den baden-württembergischen Turnvereinen toben, tanzen und turnen wieder mehr Kinder; das sehen wir an den erfreulichen Zuwächsen der Bestandszahlen unserer Mitgliedsvereine besonders in der Altersgruppe 0 bis 10 Jahre.  Eltern schicken ihre Kinder wieder in die Turnvereine, weil sie dort soziale Kontakte knüpfen, ihren Bewegungsdrang ausleben und sich mit den erlernten motorischen Grundfertigkeiten und Softskills für das weitere Leben vorbereiten. Um Kindern ein abwechslungsreiches Angebot im Kinderturnen zu bieten, ist es auch unsere Aufgabe, für die entsprechenden Rahmenbedingungen zu sorgen. Mit der Spendenaktion Kinderturnen erhalten Vereine die Möglichkeit, den Übungsleitenden neue Materialien zur Verfügung zu stellen, um so attraktive Bewegungsangebote für Kinder zu gestalten."

Wenn die Spendenaktion Kinderturnen am 13. November endet, legt die Stiftung auf jedes Projekt 100 Euro on top zur gesammelten Spendensumme. Auch die Bauder-Stiftung unterstützt mit einer Spende, die am Ende auf alle Vereine verteilt wird. Auch die Transaktions- und Abwicklungskosten trägt die Kinderturnstiftung, so dass am Ende jeder gespendete Euro bei den Vereinen ankommt.

"Wir rufen alle, egal ob Privatperson oder Unternehmen, auf: Pflanzen Sie Purzelbäume! Geben Sie Kindern die Chance für mehr Bewegung und bringen Sie mit Ihrer Spende die Projekte der Vereine ins Rollen!", schließt Susanne Weimann.

⇒ Hier geht´s zu mehr Info`s und zur Auflistung aller Spendenprojekte der BTB-Vereine