| Jugend, Gerätturnen

Landesfinale – Höhepunkt der TuJu-Bestenkämpfe Gerätturnen

Nach zweimaligem, coronabedingtem Ausfall war es am 7. Mai 2022 wieder so weit. Im Landesfinale der Turnerjugend-Bestenkämpfe Gerätturnen in Philippsburg standen sich ca. 250 Athletinnen und Athleten zum Teamvergleich gegenüber. Für den Großteil der Gerätturnerinnen und Gerätturner war es nach der langen Pause wieder der erste Wettkampf. In der jüngsten Altersklasse konnte man davon ausgehen, dass es der erste Wettkampf überhaupt war – entsprechend war die Nervosität im Starterfeld hoch.

Foto: J. Schneider

In der jüngsten Altersklasse konnte man davon ausgehen, dass die TuJu-Bestenkämpfe 2022 für die Gerätturnerinnen und Gerätturner der erste Wettkampf überhaupt waren.

Fotos: BTJ

Erstmals in der Geschichte der Wettkampfserie war die Vorrunde als virtuelles Format (E-Tournament) ausgetragen worden. Bei diesem Format wurden die einzelnen Übungen gefilmt, auf der Plattform Sportdata hochgeladen, bewertet und eine Rangliste erstellt. Teilgenommen haben 113 Mädchen- und 28 Jungenmannschaften. Die besten vier bzw. sechs Mannschaften je Altersklasse qualifizierten sich zum Landesfinale. Die badischen Gewinner, erstmals auch in der AK 8 / 9, wurden in drei Durchgängen gekürt. "Die Ausweitung der Altersklassen haben wir bereits 2019 angekündigt und dieses Jahr mit großem Erfolg umsetzten können", so Christian Scherer, Verantwortlicher der Wettkampfserie. Aufgrund des diesjährigen Erfolgs wird das Landesfinale auch im Jahr 2023 für alle Altersklassen angeboten.

Im Gerätevierkampf der Mädchen triumphierten: TSG Seckenheim (W 8/9), TV Huchenfeld (W 10/11), TB Wilferdingen (W 12/13), TV Rheinfelden (W 14/15), TV Bahlingen (W 16/17) und TV Bühl (jahrgangsoffen). Den Gerätevierkampf bei den Jungs gewannen: TSG Seckenheim (M 8/9), TV Muggensturm (M 10/11), TV Bühl (M 12/13), TV Herbolzheim (M14/15) und FC Viktoria Hettingen (jahrgangsoffen). Erstmalig hatten die Jungs die Möglichkeit, aus sechs Geräten ihre vier stärksten Geräte auszuwählen, welches dann das Mannschaftsergebnis ergab. "Damit wollten wir den Einstieg für die Vereine in den Wettkampfsport erleichtern und gleichzeitig mehr Vereine für die Wettkampfserie gewinnen", so Christian Scherer.

Für das kommende Jahr sind die Wettkampfwochenenden der TuJu-Bestenkämpfe schon vorläufig terminiert: Die Entscheidungen in den Turngauen stehen am 4./5. und 11./12. März 2023 an, die Bezirksentscheide finden am 1./2. April 2023 statt, bevor das badische Landesfinale am 6./7. Mai 2023 steigt. Die Ausschreibung für die Wettkampfserie 2023 wird zum Jahresende erscheinen und auf der Homepage der Badischen Turnerjugend veröffentlicht.