| Jugend

Jetzt bewerben: Förderprogramm "Kinderturnen in der Kita"

Kitas/Vereine können sich bei der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg für das Förderprogramm "Kinderturnen in der Kita" bis zum 21. Juni bewerben. 45 Kinderturnangebote werden gefördert.

Foto: KTS BW

Das Förderprogramm "Kinderturnen in der Kita" unterstützt Kinderturnangebote in einer Zusammenarbeit zwischen einem Turn- und Sportverein und einer Kindertageseinrichtung (Kita) in Baden-Württemberg, die regelmäßig und zuverlässig angeboten werden. Das Kinderturnangebot wird von einem Tandem aus qualifiziertem Übungsleiter des Turn- und Sportvereins sowie einer pädagogischen Fachkraft der Kita gemeinsam durchgeführt.

Neue Impulse in der Bewegungserziehung

Gefördert wird über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren. Im ersten Jahr erhält der Turn- und Sportverein für die Durchführung des Kinderturnangebotes eine Förderung in Höhe von 500 Euro, die im direkten Zusammenhang mit dem Kinderturnangebot in der Kita verwendet werden muss. Sollte die Kooperation im darauffolgenden Jahr fortgeführt werden, so kann der Verein nochmals 300 Euro für die Durchführung abrufen.

"Die Kita erhält dabei eine Kinderturn-Box mit rund 70 praktischen Kleingeräten für eine tägliche Bewegungszeit. Ich habe im Rahmen des diesjährigen Förderprogramms zahlreiche Kitas besucht. Überall wurde die Kinderturn-Box begeistert in Empfang genommen! Sie ermöglicht den Erziehern und Kindern vor Ort unter kompetenter Anleitung des jeweiligen Übungsleiters tolle neue Bewegungsanregungen und Impulse in Sachen Bewegungserziehung", erklärt Gina Daubenfeld, Projektleiterin des Förderprogramms bei der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.

Jetzt bewerben!

Ein Praxishandbuch "Bewegungserziehung in der Kita", ein exklusives Netzwerktreffen im Rahmen des Kinderturn-Kongress 2019 in Karlsruhe inklusive Kongressbesuch sowie eine Broschüre zum Kinderturn-TestPLUS runden die Förderung im Kita-Jahr 2018/2019 ab. Bewerbungsschluss ist der 21. Juni 2018. Das Förderprogramm wird vom Badischen Turner-Bund e.V., dem Schwäbischen Turnerbund e.V., der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG und der AOK Baden-Württemberg unterstützt. Gemeinsam soll die Vision der Stiftung in die Realität umgesetzt werden, dass alle Kinder in Baden-Württemberg durch vielseitige Bewegung von Geburt an gesund aufwachsen.

Infos und Bewerbungsunterlagen