| Jugend

Gesellschaftsspiele in Bewegung gebracht

Viele Kinder kennen Spiele wie "Halli Galli" oder "Mastermind" von zuhause am Ess- oder Wohnzimmertisch. Aber warum das Ganze nicht einfach mal in Bewegung bringen? Die Auswahl an Gesellschaftsspielen ist riesengroß und auch echte Klassiker wie "Mensch ärgere dich nicht" oder "Memory" können richtig Lust auf Bewegung machen.

Brettspiele lassen sich in vielfältiger Weise als Grundlage für Bewegungsspiele in der Turnhalle nutzen. (Foto: J. Linder)

Dafür gibt es vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten. Die originalen Spielkarten, -figuren und -pläne können in der Turnhalle positioniert werden. Oder bekannte Spielregeln werden auf alles übertragen, was der Geräteraum hergibt. Die Spiele lassen sich nicht nur zur Erwärmung oder als "netter" Programmpunkt einsetzen. Sie können auch genutzt werden, um Teams im Zufallsmodus einzuteilen oder Kinder kreativ zu Stationen einer Gerätelandschaft zu schicken.

Warum eigentlich Kinder? Tatsächlich kommen die bewegten Gesellschaftsspiele beim Eltern-Kind- und Kinderturnen sehr gut an. Aber auch genauso beim Leistungs-, Erwachsenen- und Seniorensport. Sportlerinnen und Sportler aller Altersgruppen sind dabei meistens so tief und ehrgeizig im Spiel versunken, dass sie kaum noch merken, dass sie schon aus der Puste sind oder vielleicht gerade "ohne Nörgeln" Dinge üben, die sie ohne den Reiz des Spiels umgangen wären.

Auch im Sinne der Inklusion können Gesellschaftsspiele in Bewegung ein wahrer "Gamechanger" sein. Wenn ein Spiel sowieso, von den Originalregeln geleitet, neu entwickelt wird, dann kann es auch gleich auf die eigene Gruppe und die individuellen Fähigkeiten der Kinder abgestimmt werden. Vor allem durch den Wiedererkennungswert von zuhause bieten die Spiele nicht nur einen großen Anreiz, sondern eignen sich hierdurch auch ideal für den Einsatz in inklusiven Vereinsangeboten. Die Kinder kennen die Regeln und das Ziel des Spiels bereits und finden somit einen erleichterten Zugang zum Bewegungsspiel.

Immer wieder zeigt sich: Jung und Alt haben beim Spielen genau so viel Spaß wie kreative Trainer bei der Ausarbeitung: Spiel auswählen, Laufgelegenheiten oder Gerätezuweisung einbauen und ausprobieren! Klingt einfach? Ist es auch! Und die Arbeit lohnt sich! Einmal gut vorbereitet, lassen sich die Spiele immer wieder aus dem Ärmel schütteln oder flexibel auf andere Altersgruppen oder für den Sport unter freiem Himmel übertragen.

Mehr erfahren?

⇒ Beispiel "Mensch ärgere dich nicht" in der Badischen Turnzeitung 10/2022

Digitaler Workshop "Gesellschaftsspiele in Bewegung gebracht"
29. November 2022 | 19.00 – 20.30 Uhr | online

Der Workshop aus der Reihe "Inklusion im Advent" bietet Tipps und Tricks, wie aus einem Gesellschaftsspiel nach Wahl ein funktionierendes Bewegungsspiel gezaubert werden kann. Außerdem gibt es einen Einblick in die bewegte Spielesammlung der Referentinnen Janine Lindner und Stina Schwarz von der Turnerjugend Schleswig-Holstein. Anmeldung an anna-lena.wuerbachnoSpam@tuju.de oder unter www.dtb-gymnet.de (Nr. 6612).