| Jugend

Fünf effektive und spaßige Tage im GerätTurnCamp 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand endlich wieder ein GerätTurnCamp statt, worüber sich alle Turner und Turnerinnen gefreut haben! Nach der Anreise am 1. August waren alle voller Vorfreude auf die erste Trainingseinheit. Wir haben schon bei der Erwärmung gemerkt, dass es fünf anspruchsvolle und effektive Tage werden.

Fotos: M. Rothmann

Zuerst wurden wir in Gruppen eingeteilt, um an jedem Gerät neue Teile erlernen zu können. Auch innerhalb der Gruppen haben sich alle gut verstanden und sich schon nach kurzer Zeit gegenseitig unterstützt. Am Dienstag- und am Donnerstagmorgen um 7 Uhr sahen die Gesichter nicht ganz so glücklich aus, als es hieß: "Wir gehen jetzt joggen!". Immerhin freuten wir uns danach auf das wohlverdiente Frühstück!

An diesen zwei Tagen hatten wir auch jeweils drei Trainingseinheiten, wobei das dritte Training ein freies Training war und wir uns aussuchen konnten, an welche Geräte wir gehen. Während der Trainingseinheiten standen uns auch die Trainer und Trainerinnen zur Verfügung und konnten uns an den jeweiligen Geräten Hilfestellungen geben. Es hat viel Spaß gemacht, mit den Trainern zu trainieren, da diese uns auch andere Verbesserungsvorschläge geben konnten. Insgesamt konnten wir unsere Technik bei den verschiedenen Elementen verbessern, da wir viele Vorübungen machen konnten. Zwischen den beiden anstrengenden Trainingstagen haben wir auch einen entspannteren Tag gehabt, an dem wir nur eine Trainingseinheit hatten und mittags ins Schwimmbad gegangen sind. Am Abend fand noch ein sehr witziges Völkerballturnier statt.

Der Schwerpunkt lag aber nicht ständig beim Turnen. So studierten wir nebenbei auch noch einen Tanz ein, den wir unseren Eltern beim Abholen vorführen konnten. Es war großartig, dass neben dem Erlernen und Verbessern der turnerischen Elemente der Spaß nie zu kurz kam!