| Jugend

Das Netzwerk KINDERSPORTSCHULENaktiv e.V. wird intensiviert

Bereits zum zweiten Mal nach der Vereinsgründung der KINDERSPORTSCHULENaktiv im Jahr 2020 hat sich das Netzwerk der Kindersportschulen in Baden-Württemberg am 11. und 12. November zum Austausch getroffen. Ziel der regelmäßigen Treffen sind die intensive Vernetzung untereinander und das gemeinsame Aufarbeiten von Themen, die alle Kindersportschulen betreffen. Dabei wird bereits bei der Programmplanung darauf geachtet, dass das Treffen durch eine gute Mischung aus Information, Praxisteil und Netzwerkarbeit geprägt wird.

Die Vertreterinnen und Vertreter aus 18 baden-württembergischen Kindersportschulen trafen sich zu Austausch, Praxisimpulsen und Zusammenarbeit. (Foto: BTB)

In diesem Jahr konnten die Netzwerkerinnen und Netzwerker zuerst Erfahrungen im Eisstockschießen sammeln und anschließend unter fachkundiger Anleitung in der hervorragend ausgestatteten Halle des SV Fellbach erste Ninja-Gehversuche unternehmen. Der zweite Tag stand dann komplett im Zeichen des Austausches. Zuerst wurden intensiv der Entwurf des Strukturplans besprochen und wichtige weitere Schritte festgelegt. Zweites großes Thema waren die Sportfachkräfte. Für alle Kindersportschulen stellt das Finden neuer Sportfachkräfte immer wieder eine große Herausforderung dar.

Dabei wurden in Kleingruppen verschiedene Aspekte bearbeitet. Neben der Frage, wie neue Lehrkräfte gewonnen werden können, ging es auch darum, wie diese optimal ausgelastet werden können. Hierbei stellte sich dann die Frage, ob diese überhaupt besser ausgelastet werden müssen oder schon voll ausgelastet sind. Weiterhin ging es um unterschiedliche Anstellungsmodelle und Ansätze, wie die Lehrkräfte durch Helferinnen und Helfer unterstützt werden können.

Nach zwei arbeitsreichen Tagen war das Resümee aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr positiv und sogar schon der Tagungsort für das nächste Netzwerktreffen festgelegt.