| Jugend

Bewegen wie die Luchse

Hangeln wie die Kattas und schleichen wie die Luchse – dass Bewegung tierisch fit und jede Menge Spaß macht, können Kinder seit 2016 in der Kinderturn-Welt im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe erleben. Nun wurde das Bewegungsareal, ein "Schleichparcours" beim Luchsgehege um einen Schleichparcours erweitert.

Fotos: KTS BW

In der Kinderturn-Welt beobachten die jüngsten Besucher die tierischen Vorbilder zunächst genau, um das Gesehene dann direkt an den Bewegungsarealen vor Ort umzusetzen. Kindgerecht aufbereitete Informationstafeln liefern Bewegungsanleitungen und vermitteln interaktiv Wissenswertes über die tierischen Vorbilder, ihre körperlichen Eigenschaften und Lebensräume. Im Zentrum des siebten Bewegungsareals stehen Koordination und Beweglichkeit: "Hier bekommt man sofort Lust, wie ein Luchs zu schleichen und zu balancieren. Die Erweiterung um den Schleichparcours durch das Gebüsch macht das Areal noch attraktiver und ist eine gelungene Ergänzung zu den bisherigen Bewegungsmöglichkeiten," freute sich Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt.

Und damit noch immer nicht genug: Das Bewegungsareal soll noch größer werden. "Unter dem Motto 'Pflanzen Sie Purzelbäume!' haben wir Spenden gesammelt und können im nächsten Jahr den Lauterberg in das Bewegungsareal mit einbeziehen", verkündete Susanne Weimann, geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Was konkret geplant ist, wird noch nicht verraten, "aber wenn das keine tierisch guten Neuigkeiten sind, dann wissen wir auch nicht!"

Die Kinderturn-Welt im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe ist ein Projekt der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, das sie gemeinsam mit dem Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe initiiert hat. Unterstützt wird die Initiative von der EnBW Energie Baden-Württemberg, der Stadt Karlsruhe, den Zoofreunden Karlsruhe sowie der Sparda-Bank Baden-Württemberg, dem Badischen Turner-Bund und dem Schwäbischen Turnerbund als Gründer der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Möglich wurde die aktuelle Erweiterung des Luchs-Bewegungsareals durch die Spende von EDEKA und der privaten Zoo-Gönnerin Franziska Schnaiter. Ein besonderer Dank geht ebenso an den Gewinnsparverein der Sparda-Bank Baden-Württemberg, der gemeinnützige Organisationen wie die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und deren Arbeit fördert.