| Jugend

Austausch und Impulse beim Jugendhauptausschuss 2022

Am 19. November haben sich Vertreter und Vertreterinnen der Turngaujugenden, die Landesjugendfachwarte sowie der Vorstand der Badischen Turnerjugend zum Jugendhauptausschuss im schönen Mühlenbach (Schwarzwald) getroffen. Schwerpunkt war der Austausch zu Themen aus dem vergangenen Jahr aller Kernbereiche der Turnerjugend sowie die Ankündigung kommender Veranstaltungen und Projekte.

Der Austausch zu allen Kernbereichen der Turnerjugend sowie kommende Veranstaltungen und Projekte standen im Mittelpunkt des Jugendhauptausschusses 2022. (Fotos: BTJ)

Die Teilnehmenden lernten die unterschiedlichen Feste, Fortbildungen und Wettkämpfe kennen, die in den Turngaujugenden angeboten werden: vom TuJu-Treff und der neuen KitCo-App über die Minitrainer-Ausbildungen, Tagesfortbildungen, Übungsleiterlizenzen und Camps bis hin zu Vereinsqualitätssiegeln sowie Anregungen zu Angebotserweiterungen.

Anna-Lena Würbach, die als Inklusionscoach beim BTB arbeitet, leitete am Nachmittag einen digitalen Workshop. Zentraler Appell ist, das mit wenig Aufwand ein Angebot für alle Kinder gestaltet werden kann. Viele Vereine haben bereits das passende Angebot, müssen dieses aber besser publizieren, um gesehen zu werden. Sie steht Vereinen gerne mit Rat und Tat zur Seite, um Hürden und Hemmungen zu nehmen.

Es hat sich wieder gezeigt, dass die Turngaujugenden, die BTJ sowie die vielen Unterstützer und Unterstützerinnen ein breites Angebot für Kinder und Jugendliche in Baden schaffen und der persönliche Austausch von vielen wertgeschätzt wird. Ein besonderen Dank gilt der Geschäftsstelle der BTJ, die das ganze Jahr als Ansprechkontakt für die Vereine fungiert und die Ideen und Konzepte der BTJ umsetzt.

F. Mondl und K. Eisele