| Jugend

600 Euro für Inklusionsprojekte im Kinderturnen

Auch wenn das Kinderturnen aktuell coronabedingt ausgebremst ist, so kann diese Zeit dazu dienen, neue Projekte zu konzipieren oder bestehende Projekte zu optimieren. Gerade Zeiten wie diese zeigen uns besonders, dass wir an Menschen mit Behinderung denken und sie miteinbeziehen sollten! Die Regionalliga Inklusion möchte Mut machen und Turn- und Sportvereine finanziell unterstützen, die das Thema Inklusion im Kinderturnen angehen und umsetzen oder weiterführen und ausbauen.

Barrierefreies Kinderturnen! Die Regionalliga Inklusion unterstützt neun Vereine, die inklusive Angebote starten oder ausbauen möchte, mit je 600 Euro. (Foto: A. Hess)

Gefördert werden insgesamt neun Turnvereine in Baden-Württemberg und Bayern mit je 600 Euro. Das Ziel der Angebote und Projekte soll sein, dass auch Kinder mit Behinderung willkommen sind und die Möglichkeit haben, mit Freude an der Kinderturnstunde teilzunehmen. Teilnehmende Vereine sollten das Ziel verfolgen, inklusive Angebote zu starten oder zu erweitern.

Unterstützt werden daher Ausbildungen zum Übungsleiter C Kinderturnen, Fortbildungen zum Thema Inklusion, Fahrdienste zu inklusiven Kinderturnangeboten und Aufwandsentschädigung für zusätzliche Übungsleitungen. Eine Jury entscheidet im April 2021, welche Projekte ausgezeichnet werden.

Bewerbungsbogen "Barrierefreies Kinderturnen" (pdf)

Ansprechpartnerin bei Fragen: Anna-Lena Würbach, ann-lena.wuerbachnoSpam@tuju.de