| Jugend

40.000 Euro für Kinderturnen in der Kita – bis 31. Mai bewerben!

"Kinderturnen in der Kita", das bedeutet viel Bewegung und jede Menge Spaß sowie kreative Bewegungsspiele und -landschaften angeleitet von qualifizierten Fachkräften der örtlichen Turn- und Sportvereine gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften der Kitas. Trotz pandemiebedingten Hürden fördert die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg solche Kooperationen auch im Kita-Jahr 2021/22 mit insgesamt 40.000 Euro.

Die Kinderturnstiftung fördert auch in diesem Jahr Kooperationen der Kitas mit qualifizierten Fachkräften der örtlichen Turn- und Sportvereine mit insgesamt 40.000 Euro (Foto: KTS BW).

"Wir finden das Projekt ‚Kinderturnen in der Kita‘ großartig. Die Kooperation erleichtert den Kindern sowie den Eltern den Einstieg in den Verein und bietet daher die Chance neue Mitglieder, auch über das Projekt hinaus, zu gewinnen“, bekräftigen Kerstin Eisele und Franziska Dühr, die beiden Vorsitzenden der Badischen Turnerjugend, die Fortführung der Fördermaße bereits im siebten Jahr. "Wir freuen uns, dies gemeinsam mit der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg bereits seit mehreren Jahren erfolgreich durchführen und dadurch immer mehr Kinder regelmäßig bewegen zu können."

800 Euro pro Kooperation

Das Förderprogramm "Kinderturnen in der Kita", unterstützt Bewegungsangebote, die regelmäßig und zuverlässig in Zusammenarbeit mit einem Turn- und Sportverein in einer Kita in Baden-Württemberg angeboten werden. Die Fördersumme beträgt 800 Euro pro Kooperation und muss vom Turn- und Sportverein im direkten Zusammenhang mit dem Kinderturnangebot in der Kita verwendet werden.

Neben der finanziellen Förderung möchte die Stiftung durch das Projekt gemeinsam mit ihren Gründern Sparda-Bank Baden-Württemberg, Badischer Turner-Bund und Schwäbischer Turnerbund für die Bedeutung von Bewegung im Kindesalter sensibilisieren und Impulse für langfristige Kinderturnangebote und tägliche Bewegungszeit im Kita-Alltag setzen. "Deshalb hoffen wir sehr, dass ‚Kinderturnen in der Kita‘ ab September wieder regelmäßig stattfinden kann und laden alle Turn- und Sportvereine in Baden-Württemberg ein, sich mit ihren örtlichen Kitas als Tandempartner bis zum 31. Mai 2021 bei uns für eine Förderung zu bewerben", betont Isabelle Lamsfuß, Projektreferentin der Stiftung.

"Corona trifft uns alle sehr stark, besonders aber unsere Kinder. Deshalb ist es sehr traurig, dass einige unserer Projekte wie im Kita-Jahr 2020/21 so ausgebremst werden, obwohl alle mit gut durchdachten Hygienekonzepten die Angebote für die Kinder aufrechterhalten wollen", ergänzt Susanne Weimann, geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und bleibt zuversichtlich: "Bis dahin versuchen wir, mit unseren weiteren Projekten wie der kostenfreien Kitu-App oder den Bewegungspäckchen so viele Bewegungsanregungen wie möglich zu geben."

Alle Infos und Förderkriterien und den gemeinsamen Förderantrag für Verein und Kita gibt es unter www.kinderturnstiftung-bw.de/kinderturnen-in-der-kita