| Trampolinturnen

Zweimal Gold beim Deutschland-Cup im Trampolinturnen

Hamburg wurde am Wochenende des 29. / 30. Septembers zum Schauplatz der Deutschen Einzelmeisterschaften sowie des Deutschland-Cups im Trampolinturnen. Bei beiden nationalen Großereignissen konnten auch badische Athleten Erfolge verbuchen.

Die badischen Medaillengewinnerinnen beim Deutschland-Cup Trampolinturnen 2018: Lisa-Marie Henning, Indira Häußermann, Charlene Burks und Hannah Lindermeir (von links)

Zwei Aktive aus Baden hatten es im Vorfeld geschafft, die Qualifikationskriterien zur Teilnahme an den nationalen Titelkämpfen zu erfüllen und durften sich mit den Besten Deutschlands in ihrer Altersklasse messen. Sowohl Lara Henning (TV Nöttingen) als auch David Drobinoha (ASV Wolfartsweier), die in den Altersklassen 11/12 (weiblich bzw. männlich) an den Start gingen, erreichten nach stabilen Leistungen das Finale. Obwohl die Qualifikation alleine schon eine große Leistung der badischen Sportler war, setzten sie mit dem Finaleinzug, sauberen Finalübungen und am Ende Rang 5 (David Drobinoha) und Platz 7 (Lara Henning) noch einen drauf.

Der Deutschland-Cup bietet allen Nachwuchssportlern eine Plattform, auf nationaler Ebene gegeneinander anzutreten. Besonders für junge Turnerinnen und Turner, die die erforderliche Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften nicht erreicht haben, ist dieser Wettkampf von großer Bedeutung. Die notwendige Mindestpflichtübung, die das hohe Niveau des nationalen Wettbewerbs gewährleistet, konnten über 20 Trampolinturnerinnen und -turner aus Baden vorweisen und somit am Deutschland-Cup teilnehmen.

In der jüngsten Altersklasse weiblich 9 und 10 Jahre turnten aus badischer Sicht Pauline Ihme vom TV Ichenheim und Ellen Becker vom ASV Wolfartsweier. Beide konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und beendeten den Wettkampf auf den Plätzen 11 und 21. In der nächsthöheren Altersklasse (11 – 12 Jahre) erturnte sich in der männlichen Konkurrenz Luca Di Leo (ASV Wolfartsweier) den 10. Platz. In der gleichen Klasse weiblich belegten Anne Becker und Charlotte Kiefer (beide ASV Wolfartsweier) die Plätze 14 und 27.

Bei den 13- und 14-jährigen Mädchen war Baden mit sieben Athletinnen stark vertreten. Die Ichenheimerin Indira Häußermann präsentierte hier nicht nur überzeugende Vorkampfübungen, sondern steigerte sich im Finale nochmals, sodass sie den begehrten Pokal ganz oben auf dem Podest entgegennehmen durfte. Rosalie Schmidt (TV Gernsbach) wurde Siebte, Denise Hugl (TV Nöttingen) Neunte und Leonie Henning (TV Nöttingen) Zwanzigste. Jamie Kastner (TV Nöttingen), Sandra Räther und Lia Schweppe (beide ASV Wolfartsweier) belegten die Plätze 21, 27 und 30. Paul Jakisch (ASV Wolfartsweier) belegte bei den Jungs dieser Altersklasse Rang 7.

Lisa-Marie Henning (ASV Wolfartsweier) sicherte sich in der AK 15/16 die Bronzemedaille direkt vor ihrer Vereinskollegin Mara Kirrstetter. Sarah Müller vom TV Nöttingen verpasste mit Rang 9 nur knapp das Finale.

Für den zweiten badischen Titelgewinn beim Deutschland-Cup sorgte Charlene Burks vom ASV Wolfartsweier in der Altersklasse weiblich 17/18. Mit ihrer Nervenstärke konnte sie alle Konkurrenten hinter sich lassen und sich über den 1. Platz freuen. Ihre Vereinskameradinnen Hannah Lindermeir und Tamara Heck präsentierten sich ebenfalls sehr überzeugend. Hannah erturnte sich die Bronzemedaille und Tamara Rang 5.

Mit starken Leistungen zeigten die badischen Trampolinturnerinnen und -turner, dass sich die vielen Stunden Training auszahlen und man sich im nationalen Vergleich nicht verstecken muss.