| Trampolinturnen

Zwei badische Trampolin-Teams behaupten sich beim LTV-Pokal

Im hessischen Rosbach wurden am 7. Mai 2022 die Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände im Trampolinturnen ausgetragen. Am Start waren fast ausschließlich Nachwuchsathleten aus Bundes- und Olympiastützpunkten, die beeindruckende Leistungen präsentierten. In Baden fehlt ein solcher Stützpunkt. Umso erfreulicher war das gute Abschneiden der beiden badischen Teams gegen diese übermächtige Konkurrenz.

AK 13/14: Rebecca, Viktoria, Sophie und Leah (Foto: E. Krauß)

AK 17-21: Jamie, Indira und Tatjana (Foto: I. Papp)

Indira in Aktion (Foto: E. Krauß)

Die badischen Teams mit ihren Trainern Harald Stärk und Isolde Papp (Foto: E. Krauß)

In der AK 13/14 schickte der BTB vier Mädchen aus Neureut an den Start. Rebecca Knieriemen, Sophie Seiberth, Leah Weinbrecht und Viktoria Krauß präsentierten ihre Übungen sicher und errangen unter 8 Mannschaften den 6. Rang. Somit verpassten sie das Finale der besten 5 Mannschaften nur knapp. Vor allem Rebecca konnte dabei durchaus mit den Finalistinnen aus Schwaben und dem Rheinland mithalten. Als eines der jüngsten Teams – Leah und Viktoria hätten auch in der AK 11/12 starten können – konnten sie stolz auf ihre Leistung sein.

In der höchsten Altersklasse (AK 17-21) starteten Tatjana Hesse vom TSV Mannheim, Indira Häußermann vom TV Ichenheim sowie Jamie Kastner vom TV Nöttingen als Dreier-Team – und somit ohne Streichwert! Die jungen Damen hielten diesem erhöhten Druck mit Bravour stand und turnten einen tollen Vorkampf. So ließen sie nicht nur die Mannschaft aus dem Saarland deutlich hinter sich, sondern konnten überraschend auf Rang 4, noch vor den starken Hessinnen, ins Finale einziehen. Diese steigerten sich aber im letzten Durchgang und riefen ihr volles Leistungspotenzial ab. Dennoch war das badische Team froh über Platz 5 und keinen einzigen Übungsabbruch.

Nach einem langen Wettkampftag überwog auch bei den Trainern die Freude über die gezeigten Leistungen. Mit viel Motivation und dem Ziel, im nächsten Jahr noch mehr badische Teilnehmer mitzubringen, ging es wieder nach Hause.