| Trampolinturnen

Trampolinturner erfolgreich beim Filder-Pokal

Am ersten Juli-Wochenende reisten Athleten aus drei badischen Vereinen zum Filder-Pokal nach Ostfildern-Ruit. Sie vertraten den BTB würdig und holten 7 Pokale.

Altersklasse 9 und jünger (Foto: A. Rosewich)

Altersklasse 10-12 weiblich (Foto: A. Rosewich)

Altersklasse 17+ weiblich (Foto: A. Rosewich)

Altersklasse 17+ männlich (Foto: A. Rosewich)

Alle Finalisten des TV Ichenheim (Foto: A. Rosewich)

Lea Geschwendt (Foto: S. Erbil)

Am Samstag traten Andrii Butschatkyi, Lisa-Marie Henning und Estefania Lüders (alle Freiburger Tscht.) gegen Elite-Turner aus ganz Deutschland und der Schweiz an. Andrii sprang mit Rang 6 nur knapp am Finale der besten 5 vorbei, für Lisa-Marie und Estefania reichte es in einem starken Feld zu Platz 8 und 9.

Am Sonntag gingen der TV Ichenheim mit 17 und der ASV Wolfartsweier mit 11 Athleten an den Start, die sich gegen eine große Konkurrenz behaupten mussten: 150 Starter zeigten an diesem rundum gut organisierten Wettkampftag ihre Übungen.

In der jüngsten Altersklasse (9 Jahre und jünger) qualifizierten sich mit Emil Senft, Robin Rathgeber (beide ASV Wolfartweier) sowie Jonathan Broß und Henri Zinsel (beide TV Ichenheim) gleich vier badische Teilnehmer für das Finale der besten Acht. Mit gelungenen Finalküren gewannen Emil und Jonathan Silber und Bronze. Robin und Henri kamen in ihrem allerersten Trampolinwettkampf auf die Plätze 5 und 8.

In der weiblichen AK 10-12 turnten Lea Geschwendt und Maxima Huber mit sauberen und hohen Übungen zu Silber und Bronze. Nicole Nastenko kam im Finale mit einer ebenfalls starken Übung auf Rang 5 (alle TV Ichenheim). Der ASV Wolfartsweier war im Finale durch Nina Shevchuk vertreten, die auf Rang 7 turnte.

Keine Pokale, aber zwei hervorragende vierte Plätze erreichten Estefania Koch und Kaan Erbil (beide TV Ichenheim) im Finale der AK 13-16. Sie zeigten dabei persönliche Bestleistungen.

Mit Jule Riehle, Indira Häußermann (beide TV Ichenheim) sowie Charlotte Kiefer und Annika Bleier (beide ASV Wolfartsweier) erreichten alle Badenerinnen das Finale der Turnerinnen 17+. Dort musste sich Jule nach einer starken Übung nur einer Turnerin aus dem Leistungszentrum Zürich geschlagen geben und freute sich über den silbernen Pokal. Charlotte erturnte sich Bronze, während Indira sich mit Platz 4 zufriedengeben musste, nachdem sie in ihrer Finalkür einen Sprung vergessen hatte. Annika erreichte Rang 6.

Leon Sexauer (TV Ichenheim) lag nach der Qualifikation der Männer auf Rang 3, konnte seine gute Leistung im Finale wiederholen und verbesserte sich dort auf den Silberrang.

Die Trainer freuten sich über die Gelegenheit, vielen Neueinsteigern ihren ersten Wettkampf zu ermöglichen und waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.