| Trampolinturnen

Bad. Einzelmeisterschaften Trampolin 2023

In sechs Wettkampfklassen wurden bei den badischen Einzelmeisterschaften der Trampolinturner am 21. Oktober in Nöttingen die Medaillen vergeben. Athleten aus Ichenheim und Mannheim dominierten diese Titelkämpfe.

Carolin Pünner (Foto: G. Holsing)

Die badischen Meister (Foto: C. Broß)

Der erste Titel ging an Maxima Huber (TV Ichenheim), die sich in der AK 10 und jünger klar und deutlich mit sehr schönen Übungen durchsetzte. Silber ging an Nina Shevchuk (ASV Wolfartsweier), Bronze an Yannis Rangk (TV Linkenheim). Aufgrund der geringen Meldezahlen waren hier die Wettkampfklassen der Jungen und Mädchen zusammengelegt worden.

In der männlichen AK 11/12 nutzte Fabian Nägele (TV Ichenheim) die Patzer der Favoriten am besten und sicherte sich dank einer deutlichen Steigerung in der Finalkür die Goldmedaille. Paul Voogdt und Erik Dietzsch (beide TSV Mannheim) freuten sich über Silber und Bronze. Bei den gleichaltrigen Mädchen war das Niveau deutlich höher und das Ergebnis knapper. Am Ende gewann Valeriia Kulish (TSV Mannheim) verdient vor Ronja Burger (TV Kieselbronn) und Nicole Nastenko (TV Ichenheim).

Rebecca Knieriemen (TG Neureut) überzeugte nach langer Verletzungspause in der weiblichen AK 13/14 mit einer schönen Ausführung ihrer Elemente. Dadurch gewann sie souverän den Titel vor Estefania Koch (TV Ichenheim), die ebenfalls eine gelungene Finalkür mit schwierigen Sprüngen präsentierte. Sophie Seiberth (TG Neureut) holte sich Bronze. Männliche Starter gab es leider nicht.

Traurigerweise mussten die Wettkämpfe der AK 15/16 komplett entfallen, da nur zwei Starterinnen gemeldet waren. Diese wurden in die AK 17+ hochgezogen, wo sie es gegen die erfahrenen Damen natürlich schwer hatten. Carolin Pünner (TSV Mannheim) zeigte hier einen begeisternden Vorkampf mit den schwierigsten Kürübungen des Tages und tollen Haltungsnoten. Im Finale hatte sie leider Pech: Nach einer Landung auf der Seitenabdeckung des Trampolins war die Goldmedaille weg und sie musste sich mit Bronze trösten. Mit leichteren, aber sauber geturnten Finalküren gewannen Indira Häußermann und Jule Riehle (beide TV Ichenheim) Gold und Silber. Bei den Männern siegte Georg Bensak (TSV Mannheim) vor Leon Sexauer (TV Ichenheim) und Felix Neithardt (TV Linkenheim), der als Jüngster die schwierigsten Übungen turnte, in der Sprunghöhe jedoch noch nicht ganz mithalten konnte.

Bereits am Morgen hatten die badischen Bestenwettkämpfe stattgefunden, bei denen einfachere Pflichtübungen geturnt werden dürfen. Entsprechend höher war auch die Teilnehmerzahl.

Die Goldmedaillen gingen an:

AK 10 und jünger: Linn Mack (TG Neureut) und Emil Senft (ASV Wolfartsweier)
AK 11/12: Enna Mack (TV Linkenheim) und Luca Wunsch (TV Gernsbach)
AK 13/14 (m/w gemischt): Kyra Schuhmacher (TV Nöttingen)
AK 15/16 (m/w gemischt): Ellen Becker (ASV Wolfartsweier)
AK 17+: Antonia Benz (TV Nöttingen)