| Trampolinturnen

Trampoliner aus Baden präsentieren sich stark

Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften 2017 im Trampolinturnen holten sich die BTB-Athleten einige Medaillen.

Bei den diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften im Trampolinturnen zeigten sich die badischen Athleten am 13./14. Mai in Ichenheim mit sehr guten Leistungen. Bei den Einzelmeisterschaften konnten sie elf Medaillen gewinnen, im Synchronwettkampf insgesamt achtmal Edelmetall mit nach Hause nehmen. Sowohl im Einzel als auch im Synchron gingen zwei Titel an badische Athleten.

In der Einzelkonkurrenz der jüngsten Turnerinnen und Turner (7 – 9 Jahre) sicherte sich Alexey Ukrainskiy von ASV Wolfartsweier die Bronzemedaille. Sein Vereinskamerad David Drobinoha verpasste in der Altersklasse männlich 10 – 11 Jahre die Medaillenränge knapp und belegte Platz 4, vor Philipp Wüst vom TV Linkenheim. In der weiblichen Konkurrenz der gleichen Jahrgänge dominierten die beiden badischen Sportlerinnen Siena Sarto (TSV Mannheim) und Eva Lindermeir (ASV Wolfartsweier) und konnten sich über Gold und Silber freuen.

Auch in der nächsthöheren Altersklasse 12 – 13 gingen die Gold- und die Silbermedaille an Turnerinnen aus Baden. Mit deutlichem Vorsprung und sehr starken Leistungen holte sich Marie Rosewich vom ausrichtenden TV Ichenheim den Sieg, vor Mila Joas (ASV Wolfartsweier). Den Medaillensatz in dieser Altersklasse konnte Leon Sexauer (TV Ichenheim) für Baden komplettieren, indem er in der männlichen Klasse den Wettkampf auf dem Bronzerang beendete.

Der Mannheimer Georg Bensak musste sich in der Klasse M 14 – 15 den schwäbischen Turnern unterordnen und sich schließlich mit Rang 3 zufriedengeben. In der weiblichen Kategorie der 14-
bis 15-Jährigen ging Silber an die Ichenheimerin Jule Riehle und Bronze an Lisa-Marie Henning vom TV Nöttingen. Die Klasse W 16 – 18 präsentierte ein sehr starkes Teilnehmerfeld, das von der Vize-Europameisterin Aileen Rösler (MTV Stuttgart) klar dominiert wurde. Mit einer sehr guten Finalkür konnte Hannah Lindermeir (ASV Wolfartsweier) aber auch hier in die Vergabe der Medaillen eingreifen und sicherte sich Bronze. Knapp dahinter belegte Tamara Heck vom TV Nöttingen einen sehr guten, wenn auch etwas undankbaren, 4. Platz.

Der Wettkampf der Erwachsenen versprach ein besonderes Highlight, da die deutsche Olympiateilnehmerin von 2016, Leonie Adam, hier an den Start ging. Durch einen Abbruch im Finale vergab sie jedoch den sicheren Sieg und ermöglichte Sandra Stärk von der TG Neureut die Chance auf die Bronzemedaille.

Am zweiten Wettkampftag starteten die Trampoliner aus Baden motiviert in die Synchronwettkämpfe, wenngleich das Starterfeld hier um einiges schwächer ausfiel. Nach Platz 4 am Vortag konnte David Dobrinoha (ASV Wolfartsweier) dieses Mal gemeinsam mit Fabian Groß (TG Neureut) die Bronzemedaille der Klasse M 12 – 13 mit nach Hause nehmen. Die weibliche Konkurrenz gleicher Altersklasse war die am besten besetzte und wurde deutlich von Trampolinturnerinnen aus Baden dominiert. Gold ging, wie bereits im Einzelwettkampf, an Marie Rosewich, die mit ihrer Vereinskameradin Indira Häußermann (beide TV Ichenheim) an den Start ging. Den 2. Platz belegten Lara Henning und Jamie Kastner (beide TV Nöttingen) und Bronze holten Siena Sarto (TSV Mannheim) und Eva Lindermeir (ASV Wolfartsweier).

Bei den 14- und 15-jährigen Turnerinnen konnte das Duo Mila Joas und Mara Kirrstetter aus Wolfartsweier die Silbermedaille vor den beiden Nöttingerinnen Lisa-Marie Henning und Sarah Müller gewinnen. Tamara Heck und Luisa Shaghaghi, ebenfalls beide vom TV Nöttingen, starteten in der Altersklasse 16 – 18 und belegten Rang 1. Silber gab es für Sandra Stärk (TG Neureut), die gemeinsam mit Hannah Lindermeir vom ASV Wolfartsweier bei den Erwachsenen an den Start ging.