| Trampolinturnen

Trampolin-Team des TSV Mannheim sensationell im Finale der DMM

Beim LTV-Pokal in Rüsselsheim am 17. Juni 2023 zeigten zwei Mädchen-Teams aus Baden, dass sie sich auf nationaler Ebene nicht verstecken müssen. Einen Tag später erreichten die Damen des TSV Mannheim überraschend sogar das Finale bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften.

LTV-Mannschaft der AK 11/12 (Foto: E. Krauß)

LTV-Mannschaft der AK 13/14 (Foto: E. Krauß)

DMM-Team des TSV Mannheim in der AK 17+ (Foto: I. Papp)

Bei den deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände durften sich zunächst Valeriia Kulish, Clara Engelhorn, Amelie Holsing (alle TSV Mannheim) sowie Lea Geschwendt (TV Ichenheim) in der Altersklasse 11/12 mit der Konkurrenz messen. Da in den meisten Landesturnverbänden die stärksten Athleten an einem Stützpunkt intensiv trainieren können, was in Baden nicht möglich ist, waren alle mit dem 9. Platz unter 11 Mannschaften sehr zufrieden. Alle Mädchen konnten ihre Leistungen auf den Punkt abrufen. Ersatzturnerin Ines Polle (TG Neureut) kam zwar nicht zum Einsatz, war aber als mentale Unterstützung dabei.

Leah Weinbrecht, Viktoria Krauß, Sophie Seiberth (alle TG Neureut) sowie Estefania Koch (TV Ichenheim) bildeten das badische Auswahlteam in der Altersklasse 13/14. Nach guten Leistungen standen am Ende der Qualifikation 234,6 Punkte und Rang 6 zu Buche. Das Finale der besten fünf Mannschaften verpassten die Mädchen damit um nur 2,4 Punkte.

Ebenfalls hochkarätig besetzt waren am Sonntag die deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Der TSV Mannheim schickte hier Carolin Pünner und Tatjana Hesse sowie die vom TV Ichenheim ausgeliehene Indira Häußermann in der Altersklasse 17+ an den Start. Da Eva Lindermeir verletzungsbedingt nicht turnen konnte, mussten die Damen ohne Streichwert auskommen und durften sich keinen Übungsabbruch leisten. Mit diesem zusätzlichen Druck kamen sie in der Qualifikation hervorragend klar und zeigten stabile, saubere Übungen. Obwohl von den anderen Mannschaften zum Teil deutlich mehr Schwierigkeitspunkte erturnt wurden, ließ man mit dieser tollen Leistung vier Teams hinter sich und zog knapp ins Finale ein, was bei den Trainern, Fans und Athletinnen großen Jubel auslöste. Im Finale waren die anderen Teams unerreichbar, doch die Freude über den 5. Platz überwog eindeutig.