| Trampolinturnen

Tolle Resonanz bei erstem badischen Synchronwettkampf

Am 13. November wurden in Neuried-Ichenheim zum ersten Mal die Badischen Synchronmeisterschaften im Trampolinturnen ausgerichtet. Die attraktive Disziplin lockte viele begeisterte Zuschauer in die Riedsporthalle. 30 Synchronpaare zeigten in drei Wettkampfklassen ihr Können. Das Geschlecht der Teilnehmenden spielte dabei keine Rolle.

Die Sieger der AK 11 und jünger (Foto: C. Broß)

Die Siegerinnen der AK 12-15 (Foto: C. Broß)

Die Siegerinnen der AK 16 und älter (Foto: C. Broß)

In der AK 11 und jünger traten neun Paare an. In einem spannenden Finale mit äußerst knappem Ausgang hatten Clara Engelhorn und Amelie Holsing (TSV Mannheim) die Nase vorn. Silber ging an Jella Beerbaum und Ines Polle (TG Neureut), Bronze sicherten sich Jonathan Broß und Fabian Nägele (TV Ichenheim).

Die AK 12 – 15 umfasste vier Jahrgänge und 15 Synchronpaare. Daher gab es im Vorfeld Zweifel, ob die Jüngsten nicht deutlich benachteiligt wären. Da aber in dieser Disziplin die Synchronität in der Bewertung deutlich stärker gewichtet wird als die Ausführung und die Schwierigkeit der zehnteiligen Übungen, war diese Sorge unbegründet. Am Ende siegten mit Leah Weinbrecht und Viktoria Krauß (TG Neureut) zwei 12-Jährige mit deutlichem Abstand vor Greta Häußermann und Lea Geschwendt (TV Ichenheim), die ebenfalls zu den Jüngsten im großen Teilnehmerfeld zählten. Den Bronzerang erturnten sich Eva Lindermeir und Lara Henning (ASV Wolfartsweier).

Die amtierenden Baden-Württembergischen Synchronmeisterinnen Indira Häußermann und Carolin Pünner (TV Ichenheim / TSV Mannheim) ließen nichts anbrennen und gewannen mit drei schönen Übungen souverän den Titel in der AK 16+. Dahinter wurde es spannend im Kampf um die weiteren Treppchenplatzierungen. Mit hauchdünnem Vorsprung gewannen Anne Becker und Charlotte Kiefer (ASV Wolfartsweier) Silber. Bronze ging an Lisa Gerlitz und Antonia Benz (TV Nöttingen).

Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß an diesem Wettkampf, der durch eine umjubelte Showeinlage des Zirkusartisten und Trampolinturners Leon Sexauer (TV Ichenheim) abgerundet wurde. So wird es sicherlich nicht bei dieser Premiere bleiben.