| Trampolinturnen

Nachbericht Deutschland-Cup Trampolinturnen

Silber und Bronze beim Deutschland-Cup für Badens Trampolinturner!

Am 4. November war Wolfsburg für die Trampolinturner Schauplatz des Deutschland-Cups. Durch die weite Anreise und die unglückliche Terminierung am Ende der Herbstferien war nur eine kleine badische Delegation mit fünf Athleten und drei Kampfrichtern im Einsatz. Umso erfreulicher ist die Medaillenausbeute: Silber für Dorian Koch und Bronze für Eva Lindermeir (beide ASV Wolfartsweier).

AK 11/12: Dorian Koch (ganz links)

vlnr.: Forian Eckhardt und Meike Dohna (beide Kampfrichter), Dorian Koch, Eva Lindermeir und Trainerin Julia Walschburger (Alle ASV Wolfartsweier)

AK 15/16: Eva Lindermeir (ganz rechts)

vlnr.: Lara Friedl und Jamie Kastner (beide TV Nöttingen)

Dorian startete in der AK 11/12 mit der besten Pflichtübung hervorragend in den Wettkampf. In der Kür musste er umstellen und rutschte durch einige Unsicherheiten auf Rang 5 ab, der aber zur Qualifikation für den Finaldurchgang reichte. Seine Finalkür präsentierte er auf höchstem Niveau und freute sich über Rang 2.

Bei den Mädchen derselben Altersklasse sammelten Lara Friedl (TV Nöttingen) und Emma Pulskamp (ASV Wolfartsweier) erste Erfahrungen auf nationaler Ebene. Beide sind erst spät zum Trampolinturnen gekommen und erreichten in einem starken Feld die Plätze 27 und 28.

Deutlich mehr Erfahrung brachte Eva Lindermeir in der AK 15/16 mit. Nach einem starken Vorkampf aus Pflicht und Kür erreichte sie als Führende das Finale, wo sie ebenfalls die beste Kür zeigte, aber nach dem letzten Sprung auf der Sicherheitsmatte landete. Dieser Fehler kostete zwar die Goldmedaille, nicht aber die Treppchenplatzierung.

Bei den erwachsenen Turnerinnen war das Niveau sehr hoch. Gegen ehemalige Bundeskaderturnerinnen hatte Jamie Kastner (TV Nöttingen) als eine der Jüngsten im Feld keine Chance auf das Finale und erreichte Rang 20. Mit ihrer Leistung war sie dennoch zufrieden.

Das Kampfgericht verstärkten die badische Landesfachwartin Vanessa Schmidt sowie Florian Eckhardt und Meike Dohna vom ASV Wolfartsweier.

C.Broß