| Trampolinturnen

Nachbericht: Badische Meisterschaften Trampolinturnen

Im perfekten Gleichklang zum Synchrontitel

Spannende und teilweise sehr knappe Entscheidungen gab es am 26. November bei den badischen Synchronmeisterschaften im Trampolinturnen.

Riehle/Häußermann fliegen zum Titel (Foto: A. Häußermann)

Die Sieger der AK 11 und jünger (Foto: C. Broß)

Die Sieger der AK 12-15 (Foto: C. Broß)

Die Sieger der AK 16 und älter (Foto: C. Broß)

Diese wurden nach großem Zuspruch im vergangenen Jahr auch diesmal wieder vom TV Ichenheim ausgerichtet. Vor vollen Rängen und bei toller Atmosphäre zeigten die Athleten in drei Altersklassen ihr Können. Bei dieser Disziplin kommt es – wie der Name schon sagt – vor allem auf die synchrone Landung im Sprungtuch nach möglichst jedem der zehn Sprünge einer Übung an. Nachdem erst zwei Wochen vorher mit Fabian Vogel und Caio Lauxtermann ein deutsches Synchronpaar bei der Trampolin-WM in Birmingham sensationell Gold gewonnen und damit viel mediale Aufmerksamkeit auf diesen schönen Sport gezogen hatte, wollten die jungen badischen Trampolinturner nun ihren Idolen nacheifern.

Dies gelang in der AK 11 und jünger Lana Juds und Amy Landgrafe (TV Nöttingen) am besten. Sie holten sich den Titel vor Ayla Igüs und Nina Shevchuk (ASV Wolfartsweier) sowie Cilia Bürk und Yasmin Musstafa (TV Ichenheim). In einem kleinen Teilnehmerfeld ging es für die Jüngsten vor allem darum zu lernen, dass man gleichzeitig auf den Partner achtet und die eigene Übung dennoch sicher absolviert.

Ein großes und recht ausgeglichenes Starterfeld versprach in der AK 12-15 einen spannenden Wettkampf. In der Qualifikation gab es jedoch einige Patzer und Übungsabbrüche, sodass zwei einigermaßen durchgeturnte Übungen für den Einzug ins Finale ausreichten. Der Kampf um die Medaillen wurde dann aber auf hohem Niveau ausgetragen und die Reihenfolge nochmal gehörig durcheinandergewirbelt. Die Nase vorn – wenn auch nur um die Winzigkeit von 0,03 Punkten – hatten am Ende die amtierenden baden-württembergischen Meisterinnen Nicole Nastenko (TV Ichenheim) und Ronja Burger (TV Kieselbronn). Silber ging an Viktoria Krauß und Leah Weinbrecht (TG Neureut), während sich Laila Karaki und Henri Knöpfle (TuS Bräunlingen) durch die beste Synchronität auf den Bronzerang schoben.

Eine souveräne und überzeugende Leistung mit der Höchstpunktzahl in Qualifikation und Finale bescherte Jule Riehle und Indira Häußermann (TV Ichenheim) den Titel in der AK 16 und älter. Sie landeten damit vor Jamie Kastner und Katharina Fuhr (TV Nöttingen), denen sie im April bei den baden-württembergischen Meisterschaften noch die Goldmedaille überlassen mussten. Bronze gewannen Lisa-Marie Henning (ASV Wolfartsweier) und Sarah Müller (TV Nöttingen), die sich im Finale deutlich steigerten.

Die Synchronmeisterschaften waren für die badischen Trampolinturner ein gelungener Abschluss des Wettkampfjahres, was sicherlich nicht zuletzt der guten Organisation und Verköstigung durch das Team des TV Ichenheim zu verdanken ist.