| Trampolinturnen

Ichenheim, Neureut und Mannheim holen die Titel

Der TV Nöttingen richtete am 27. März die Badischen Mannschaftsmeisterschaften 2022 im Trampolinturnen aus. In vier Altersklassen kämpften insgesamt 14 geschlechtergemischte Mannschaften um die Medaillen. Dabei gestaltete sich das Finale wegen eines neu eingeführten Wertungssystems äußerst spannend.

AK 11 Jahre und jünger

AK 12 – 14

AK 15 – 17

Offene Klasse (Fotos: privat)

In der Altersklasse 11 Jahre und jünger konnte die Mannschaft aus Wolfartsweier den Vorkampf gewinnen und zog gemeinsam mit dem TV Ichenheim ins Finale ein. Dort durften nun von jeder Mannschaft nur noch drei Athleten antreten, deren Startreihenfolge von den Trainern neu festgelegt wurde. Die ersten Starter beider Mannschaften traten gegeneinander an. Wer das Duell gewann, erhielt fünf Rankingpunkte, der Zweitplatzierte bekam vier. Genauso wurde mit den zweiten und dritten Startern verfahren. Am Ende hatte der TV Ichenheim mit zwei gewonnenen Duellen die Nase vorn und holte Gold. Silber ging an den ASV Wolfartsweier und Bronze an den TSV Mannheim.

Bei den 12- bis 14-Jährigen waren ebenfalls nur drei Mannschaften am Start. Die Nachwuchsmannschaft der TG Neureut erturnte Rang 3, während sich im Finale die stärksten Turnerinnen aus Neureut vor dem ASV Wolfartsweier souverän behaupten konnten.

Auch in der AK 15 – 17 gewann am Ende die TG Neureut, allerdings denkbar knapp! Nachdem die Lokalmatadoren aus Nöttingen unglücklich im Vorkampf gescheitert waren, kämpften im Finale der TSV Mannheim, der ASV Wolfartsweier und die TG Neureut um die begehrten Rankingpunkte. Mannheim holte derer 10 und musste sich mit Bronze begnügen. Die anderen beiden Mannschaften erhielten jedoch beide 13 Punkte. Was nun? Das im DTB neu eingeführte Regelwerk besagt in diesem Fall, dass das Team mit den höher gesprungenen Finalübungen, also der höheren ToF ("Time of Flight"), die maschinell gemessen wird, gewinnt. Da eine Starterin aus Wolfartsweier ihre Übung bereits nach zwei von zehn Sprüngen hatte beenden müssen, ging der Sieg somit nach Neureut. Ein echter Krimi!

Auch in der altersoffenen Klasse der Vereinsmannschaften ging es knapp zu, wenn auch nicht ganz so dramatisch. Die durch Krankheit dezimierte Freiburger Turnerschaft schied im Vorkampf aus, sodass sich die Teams aus Gernsbach, Ichenheim und Mannheim im Finale gegenüberstanden. Dort hatte der TV Gernsbach mit 9 Punkten das Nachsehen. Der TV Ichenheim holte mit 13 Punkten Silber, während sich der TSV Mannheim mit 14 Punkten über Gold freuen durfte. Beste Einzelstarterin des gesamten Wettkampfs war die 18-jährige Indira Häußermann vom TV Ichenheim.