| Aerobicturnen

Sieben Medaillen beim internationalen Clubmeeting

Über 500 Sportler aus 28 Vereinen und fünf Ländern reisen für das internationalen Clubmeeting im Aerobicturnen vom 30. April bis 1. Mai nach Eisenberg in Thüringen. Auch die "Aerobic Gymnastics" vom TV Jahn Zizenhausen unter der Regie des Trainerteams Kieweg waren mit elf Starts vertreten.

Fotos: kielkiki, TV Jahn Zizenhausen

Samstagvormittag gingen die jüngeren Sportler an den Start. Im Einzel Level 1 der Altersklasse 9 – 11 starteten gleich drei Sportlerinnen für Zizenhausen. In einem Feld mit 25 internationalen Athletinnen erreichten Lisann Forster Platz 9 und Evelin Schwindt Platz 7. Die noch achtjährige Nancy Dederer gewann in dieser Kategorie mit der höchsten Techniknote die Bronzemedaille. Alle drei Athletinnen starteten auch im Trio und erlangten dort gemeinsam Bronze. Das Duo mit Tessa Hofmann und Lisann Forster konnte sich die Silbermedaille sichern. Die Gruppe mit Nancy Dederer, Tessa Hofmann, Daria Radu, Evelin Schwindt und Malia Zimmerer erreichte als beste deutsche Gruppe ebenfalls Bronze.

Nachmittags fanden die Qualifikationswettkämpfe der Älteren statt. In einem gigantischen Feld der 12- bis 14-Jährigen mit 46 Einzelstarterinnen erzielte Sophie Ostertag den 21. und Jana Bille den 24. Platz. Die Gruppe 12 – 14 mit Melanie Auer, Jana Bille, Sophie Ostertag und Marlene Othmer erturnte sich im Finale Rang 4. Nicole Dederer errang im Einzel Level 2 der AK 12 – 14 die Goldmedaille.

Das Aerobic-Step-Team mit Emily Sommer, Chiara Wiesenfahrt, Laura Burkhardt, Leonie Bachmann, Melanie Stengele und Miriam Auer unter der Leitung von Silke Sommer startete konkurrenzlos und erhielt ebenfalls die Goldmedaille.